Aktuelle Sonnenbrillen-Trends für Damen & Herren

Sie sind nicht nur ein guter Schutz vor grellem Sonnenlicht und erst recht mehr als eine schnöde Sehhilfe. Sie sind DAS Accessoire, das deinen Style erst wirklich abrundet. Ob am Strand, Pool oder in der City: Eine coole Sonnenbrille für Damen oder Herren ist an sonnigen Tagen immer mit dabei. Und das aus gutem Grund. Mit welchen Sonnenbrillen-Trends du in dieser Saison besonders gut ankommst, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Sonnenbrille kaufen – darauf solltest du achten

Sonnenbrille ist nicht gleich Sonnenbrille! Billigmodelle findest du inzwischen an jeder Supermarktkasse - fast wie Kaugummis und Schokodrops. Doch gerade beim Kauf einer neuen Sonnenbrille solltest du den Sparfuchs in dir lieber etwas wegdrücken.

Hochwertige Designer-Sonnenbrillen für Herren oder Damen sehen nicht nur besser aus, sie sind auch besser verarbeitet. Daher halten sie deutlich länger und bieten gleichzeitig einen besseren Schutz vor der gefährlichen UV-Strahlung. Denn egal ob Sonnenbrille mit Sehstärke, polarisierte Sonnenbrille, Sport- oder Retrosonnenbrille: Die Gläser sollten nicht nur getönt sein. Sie müssen auch deine Augen zuverlässig vor der Sonne schützen. Das gilt insbesondere für Kinder-Sonnenbrillen.

Soweit so gut. Im Folgenden erfährst du in unseren Best-Tipps, welche neuen Shades du mit deinem High-Street-Outfit am besten kombinieren kannst.

Bunte Gläser sind top

Gelbe, blaue oder rosa Gläser sind (wieder einmal) ein echter Mega-Trend. Das bunte Styling ist einfach cool.

Tipp: Greife die Farben der Sonnenbrillen-Gläser an anderer Stelle auf, beispielsweise im silbernen Logo eines modischen Damen-T-Shirts oder der stylischen Lederjacke in leuchtendem Blau. So wird dein Outfit im Handumdrehen zum Hingucker auf jeder Sommer-Party.

Fauchen oder schnurren mit Cat-Eye-Modellen

Katzen sind verschmust. Katzen sind eigenwillig. Dein Lieblingstier ist die Katze? Dann solltest du unbedingt die schicken Cat-Eye-Sonnenbrillen ausprobieren. Beim dazugehörigen Styling hast du’s leicht: Ein biederes Kittelkleid oder ein extra-langes Damen-T-Shirt passen hervorragend dazu.

Mach’s nochmal mit Geometrie

Geometrie, die Lehre von den Formen, kennen wir alle noch aus dem Mathe-Unterricht. Aber was uns damals vielleicht anödete, macht heute richtig Spaß! Ob quadratische, sechseckige, dreieckige oder runde Sonnenbrille – gut ist, was gefällt! Wenn du jetzt die jeweilige Form auch noch in deiner Kleidung wiederholst, zeigst du, was eine echte Fashionista ist.

Tipp: Extrem coole Fashion, vom trendigen Poloshirt für Damen bis zum klassischen Herren-T-Shirt, findest du bei angesagten Mode-Labels wie

War cool, ist cool, bleibt cool: die Retro-Sonnenbrille

Modisch gesehen kommt ja alles irgendwann wieder, sagt man. Das gilt auch für die Retro-Sonnenbrille. Obwohl man ehrlicherweise sagen muss, dass die eigentlich nie weg war – und wohl auch niemals weg sein wird! Extrem schick sind jetzt Sonnenbrillen mit dickem Rahmen in auffälligen Farben. Heiß wird’s, wenn du diesen Style mit einem einfachen Shirt und einer hippen Weste im Retro-Look kombinierst.

 „Folge dem weißen Kaninchen!“

Na, erkennst du den Spruch? Klar, den hat Neo (Keanu Reeves) in „Matrix“ von sich gelassen. Und so cool wie er sind auch die trendigen Matrix-Sonnenbrillen. Kleine, meist randlose Sonnenbrillen in Schwarz, Blau oder Rot. Dazu High-Top-Sneaker und lässiger Bucket Hat – und du liegst voll im Hollywood-Trend.

 So groß – und soooo cool!

Okay, als Sonnenbrille für Männer ist sie vielleicht nicht so toll – aber Ladys setzen damit ein echtes Statement. Shield-Sonnenbrillen im XXL-Style, die einen großen Teil des Gesichts bedecken. Als verspiegelte Sonnenbrille, schwarze Sonnenbrille oder selbsttönende Sonnenbrille – Hauptsache groß!

Tipp: Verzichte bei diesen Modellen auf andere Accessoires wie riesige Ohrringe. Die Sonnenbrille soll schließlich für sich sprechen. Auch in Sachen Kleidung ist hierbei eher ein gewisses Understatement gefragt. Einfache einfarbige Stretch-Blusen für Damen oder ein Damen-Rundhals-Shirt und schlichte Damen-Jacken lassen der Sonnenbrille ihre einzigartige Wirkung. Dazu noch ein Strohhut in Naturfarben – und du wirst in Nullkommanix zum Star des Sommers.

Bildnachweis: @AdobeStock_263638470 Leart

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.