April, April: So cool ist der Zwiebellook bei Aprilwetter

Endlich scheint die Sonne wieder länger und kräftiger! Aber noch wird es recht früh am Abend auch wieder ziemlich kühl. Morgens weiß man wiederum nicht, was man am besten anziehen soll. Der heiße Trick bei wechselhaftem Wetter: Coole Frühjahrsoutfits im Zwiebellook! Das heißt, du ziehst frei nach dem Zwiebelprinzip mehrere Lagen Kleidung übereinander an und bist so für alle Fälle gut gewappnet. Welche Kleidungsstücke sich für den Zwiebellook eignen, zeigen wir dir hier.

Gewusst wie: Der Kälte am Morgen trotzen

Du musst früh ins Büro, draußen lockt dich ein glasklarer Himmel ins Freie. Aber das Thermometer zeigt ganz klar: Es ist nach wie vor eisigkalt!

Anstatt den restlichen Tag mit der Steppjacke herumzulaufen, kannst du auch auf eine etwas dünnere, windabweisende Jacke oder einen leichten Mantel zurückgreifen. Kombiniert mit einem passenden Schal und einem schicken Strickpullover, passt dein Outfit perfekt zur aktuellen Wetterlage.

Steigen gegen Mittag dann die Temperaturen, lässt du Mantel und Schal im Büro. Jetzt genügt ein dünnerer Pullover, vielleicht sogar ein einfaches T-Shirt, zum Beispiel von Fruit oft he Loom, B&C oder James Nicholson.

Abends kannst du dich entscheiden, mit wie vielen Kleiderschichten du noch zum Shoppen gehst oder dich mit Freunden triffst. Da du vom Morgen noch alles dabeihast, kann dich kein Wetterumschwung überraschen.

Die Materialien sind entscheidend

Rundhals-T-Shirt, dünner Pullover oder Basic Sweat, dicker Wollpullover und darüber ein Mantel – das Michelin-Männchen lässt grüßen. Besser eignen sich für den Damen-Zwiebellook unterschiedliche Materialien. Wichtig ist immer, dass du einerseits genügend Bewegungsfreiheit und andererseits auf alle Temperaturen optimal vorbereitet bist.

So ist beispielsweise Seide den ganzen Tag über angenehm zu tragen. Und wenn darüber ein Teil aus Wolle liegt, hält’s gleich doppelt warm.

Auch Leder lässt sich meist hervorragend mit wärmeren Materialien kombinieren, ohne dass die Kleidung zu sehr aufträgt.

So wird der Zwiebellook für Damen zum echten Hingucker:

  • Arbeite mit Highlights. Das heißt, dass du für deine Oberbekleidung am besten zwei neutrale Teile und ein Kleidungsstück in einer auffälligeren Farbe nutzt.
  • Um die Hüfte gewickelt: Das gilt etwa für einen Fransenschal, den du bei Bedarf wieder um den Hals legen kannst. Aber auch ein modisches Karohemd lässt sich locker um die Hüfte binden und wieder anziehen, sobald es kühler wird.
  • Mut zur Asymmetrie: Ideal lassen sich Teile unterschiedlicher Länge miteinander kombinieren. Dabei muss das untere Teil – beispielsweise eine Bluse – nicht unbedingt kürzer sein als das obere.
  • Farben eher sparsam verwenden. Mehrere Farben miteinander kombiniert tragen schnell auf. Zu empfehlen ist beim Zwiebellook eher ein mehr oder weniger einfarbiges Outfit.

3 Styling-Tipps für den Zwiebellook Damen

  1. Schwarze Kombi mit Highlight: Besonders schick wirkt ein schwarzes Strickkleid, dazu eine stylische Lederjacke und schließlich modische Boots. Dazu noch ein Schal und der Zwiebellook ist perfekt! Als Hingucker eignet sich bei so viel Schwarz ein auffälliges Armband in Silber oder eine schwere Kette mit Anhänger.
  2. Fürs Büro: Auch ein Rock passt hervorragend zum Zwiebellook. Natürlich darf hierbei die warmhaltende Strumpfhose nicht fehlen. Dazu eine Bluse und für die kühleren Stunden ein farblich zum Rock passender Cardigan. Die Füße fühlen sich dabei in Sneakern, Pumps oder Stiefeletten wohl.
  3. Jeans gehen immer: Die klassische blaue Jeansjacke, dazu eine längere helle Bluse und simple schwarze Jeans. Wer es noch legerer mag, setzt stattdessen auf lässige Freizeithosen oder Leggings. Für früh morgens oder am Abend noch einen langen Mantel darüber – schon haben wir den perfekten Zwiebellook.

Zwiebellook für Kinder

Auch die Kleinen können von mehrere Lagen Kleidung profizieren: Egal ob zum Spielen, Toben oder in der Schule. Beim Zwiebellook für Kinder kommen zu den Schichten unterschiedlicher Kleidung unbedingt noch Ohrenschützer oder eine Mütze hinzu. Geht es am Nachmittag nach draußen, ist eine ungefütterte Matschhose über der Jeans besonders praktisch. Morgens halten ein Unterhemd in Kombination mit einem Pullover und einer Jacke schön warm. Auf dem Nachhauseweg von der Schule können die Kinder die Jacke entweder anziehen - oder sie bei Bedarf im Ranzen verstauen.

Bildnachweis: @AdobeStock_286191631 svitlychnaja

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.