Ausstattung fürs Baby im Herbst – damit es der Neuankömmling gemütlich hat

Die Statistik zeigt es deutlich: Im September kommen in Deutschland die meisten Babys zur Welt. Ausgerechnet, dann, wenn sich die kalte Jahreszeit schon mit Laub auf den Straßen, Nebelschwaden am Morgen und kühlen Abenden ankündigt. Tagsüber aber zeigt sich doch oft noch die Sonne und schenkt uns ihre wärmenden Strahlen auch im Herbst. Was gehört in dieser Übergangszeit zur Ausstattung Baby, damit es unser kleiner Liebling immer schön kuschelig hat? Wir verraten es euch!

Das Wichtigste bei der Ausstattung Baby: Zwiebellook!

Der ständige Wechsel zwischen kalt und warm stellt auch an die Erstausstattung fürs Baby besondere Ansprüche. Mit dem klassischen Zwiebellok sind Mami und Papi dabei auf der sicheren Seite. Denn zwischen mehreren dünnen Schichten aus Baby Body und Baby Shirt bildet sich ein Puffer aus warmer Luft. Ebenso kombiniert mit Baby Hose, Baby Jäckchen und T-Shirt von Fruit of the Loom. Wird es dann zu warm – einfach eine der oberen Schichten „abschälen“.

Aufgepasst: Babys benötigen grundsätzlich eine Schicht an Kleidung mehr als Erwachsene! Ob es dem kleinen Goldschatz zu warm ist, erkennt man am Nackentest: Einfach die Handinnenfläche auf den Nacken des Babys legen. Spürt man einen feuchten Schweißfilm, kann eventuell das Baby Mützchen oder das oberste Baby Shirt ausgezogen werden.

Untendrunter: der Baby Body

Zur Erstausstattung fürs Baby gehört unbedingt ein Baby Body, am besten langärmelig. Gerade für Neugeborene eignen sich Wickelbodys und eventuell ein T-Shirt mit weitem Ausschnitt von Fruit of the Loom bestens. Ohne viel Aufwand ist der Nachwuchs damit angezogen und wieder ausgezogen.

Strampler und Langarm T-Shirt für den perfekten Baby-Tag

Quietschvergnügt jauchzt das Baby, wenn es am Tag in einem eher weit geschnittenen Strampler eingekuschelt ist. Dazu ein Baby Shirt oder einen Pullover, und der puren Lebensfreude steht nichts mehr im Wege!

Logisch, dass dazu auch Essen gehört. Damit nicht nach jeder Mahlzeit der Baby Body oder das T-Shirt sofort zu wechseln ist: Dafür gehört ein Sortiment Baby Lätzchen zur Erstausstattung fürs Baby. Die Lätzchen schützen natürlich auch den Baby Schlafanzug oder das Baby Shirt vor kleinen Malheurs.

Sind so klein die Füße …

…, die leider auch schnell mal kalt werden! Deshalb müssen über Strampler oder Strampelhose unbedingt dicke Wollsöckchen gezogen werden. Geht’s dann raus zum bunten Herbstausflug, sorgen Schühchen aus Wolle oder Fleece zusätzlich für warme Füße.

Babys Köpfchen ist besonders empfindlich

Zur Ausstattung fürs Baby gehört ohne Wenn und Aber ein Baby Mützchen! Denn der Kopf reagiert sowohl auf Sonnenstrahlen als auch auf Kälte sehr empfindlich. Zumal er im Verhältnis zum Körper noch recht groß ist und deshalb viel Wärme abgibt: Mit der Folge, dass der ganze kleine Körper schnell auskühlen kann.

Ein Baby Mützchen aus Baumwolle speichert die Wärme. Es sollte so groß sein, dass es auch die zarten Ohren umschließt. Damit es nicht schon in den ersten Lebenswochen zu einer fiesen Mittelohrentzündung kommt.

Ausstattung Baby: nachts wird’s kompliziert

Nachmittags kann es im Herbst noch richtig schön warm sein. Auch das Kinderzimmer hat sich vielleicht aufgeheizt. Aber Vorsicht! Ruck, zuck sind Wände und auch das Kinderbettchen ausgekühlt.

Deswegen gehört ein kuscheliger Baby Schlafanzug unbedingt zur Erstausstattung beim Baby. Auch ein Baby Body und zur Sicherheit ein Baby Shirt sorgen dafür, dass der kleine Floh es ausreichend warm hat. Im Zweifel hilft auch hier der oben erwähnte Nackentest.

Bildnachweis: ©AdobeStock_119860960, Maksim Shmeljov

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.