Der Trend hat schon ein paar Jährchen auf den Maschen – und ist doch wieder so angesagt wie einst in den Sixties: Hurra, das Batik-Shirt ist wieder da! Inzwischen haben die wilden, zarten, auffälligen, pastellenen, kreisförmigen, sternartigen oder auch psychedelischen Muster nur einen anderen Namen bekommen. „Tie Dy“, was so viel heißt wie „verbinden und färben“. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du den Batik-Style in dieser Saison tragen - und wie du Batik-Shirts ganz einfach selbst anfertigen kannst.
Styling-Tipps: So trägst du das Batik-Shirt im Frühling und Sommer 2022
Einst den Hippies vorbehalten, sind die Tie-Dye-Muster jetzt der Renner für ALLE Streetstyle-Fashionistas. Denn: Ein farbenfrohe Batik-Shirt für Damen oder ein cooles Herren-Batikshirt sorgt sofort für unbeschwerte Sommerlaune. Vor allem auf gebräunter Haut kommt es perfekt zur Geltung – und setzt seine Trägerin oder seinen Träger stets gekonnt in Szene.
Die aktuellen Looks halten garantiert für jeden etwas parat:
- Ein Hauch von Farbe: Extrem angesagt ist jetzt das Batik-Shirt in Pastell. Die zarten Tie-Dye-Muster sind dezent und unterstreichen das Feminine. Nuancen in Rosé, Himmelblau oder Vanille harmonieren exzellent mit schlichten Jeans-Shorts oder Styling-Partnern in reinem Weiß.
- Zu groß geht gar nicht: Sowohl für die Damen als auch fürs Batik-Shirt für Herren gilt: Wenn das Shirt oder Hemd im Batik-Style im Sommerwind flattert, ist’s erst richtig lässig! Die Oversized-Silhouette ist besonders bequem und spiegelt den zeitgemäßen Look wider.
- So wird der Hippie-Look zum Büro-Outfit: Cool ist gut – aber auch im Büro beim Meeting? Klar, Batik lässt sich spielend leicht aufwerten! Dafür sorgen die eleganten Schnitte, die in dieser Saison angesagt sind. Mit Hemden und Blusen im Batik-Look findest du den passenden Ausgleich zwischen Coolness und Anspruch.
- Zweimal Batik = doppelt gut: Mit einem Zweiteiler im Batik-Look bist du in diesem Sommer ganz vorne mit dabei! Allerdings sollte man darauf achten, dass die Farben und Muster nicht allzu knallig sind. Eher zurückhaltende Farb-Nuancen lassen dem Styling Platz für Eleganz und behalten dennoch das Besondere. Auch Overalls oder lange Kleider im Tie-Dye-Muster ersetzen jetzt (zumindest teilweise) das klassische Batik-Shirt.
- Bunte Batik-Hüte sorgen für zusätzliche Abwechslung und machen auch schlichte, minimalistische Outfits in dieser Saison zu einem echten Hingucker.
Tipp: An kühlen Sommerabenden kannst du den Batik-Look auch mit einem farblich passenden Basic-Sweat kombinieren.
Der DIY-Trend 2022: Batik-Shirt selber machen – so geht’s
Auch wenn die Labels in dieser Saison so manches an Batik bereithalten – es geht doch nichts über DIYS! Schließlich haben die Hippies die Shirts damals auch nicht einfach so von der Stange gekauft.
„Back to the roots“ klappt jedenfalls auch heute noch beim Tie-Dye-Muster. Und es ist auch gar nicht so schwierig, wie’s aussieht!
Das brauchst du dazu:
- eine Schüssel
- einen Messbecher
- Textilfarbe deiner Wahl
- Fixierer für Textilfarbe
- Gummihandschuhe
- ein weißes T-Shirt (zum Beispiel vonFruit of the Loomoder James Nicholson), Hemd, Bluse oder Hose aus Baumwolle, Leinen, Viskose oder Mischgewebe)
Und so stellst du dein eigenes Batik-Shirt Damen oder Batik Short Herren in nur 6 Schritten selbst her:
- Rolle das Shirt oder die Bluse zu einem Ball und fixiere es dann mit den Gummibändern.
- Gib 1 Liter Wasser und die entsprechende Menge Textilfarbe in eine Schüssel. Je mehr Farbe du verwendest, umso kräftiger ist hinterher das Tie-Dye-Muster.
- Weiche das Teil jetzt 30 Minuten in dem Gemisch ein. Auch hier gilt: Je länger es einweicht, desto kräftiger werden die Farben.
- Jetzt das Shirt gut mit kaltem Wasser ausspülen, die Gummibänder dabei aber noch nicht lösen.
- Zur Sicherheit kannst du den „Batik-Ball“ im Anschluss noch mit Fixierer nachbehandeln (auch wenn moderne Batikfarben meist schon einen Fixierer beinhalten).
- Entferne jetzt die Gummis, wasche dein Batik-Shirt wie gewohnt und staune, welche tollen Effekte du so erzielt hast.
Tipp: Kleidungsstück nur zum Teil etwa 30 Minuten eintauchen. Gibt einem coolen Farbverlauf!
Auch super: Den Stoff zuerst zur Hälfte wie oben beschrieben einfärben, fixieren und waschen. Dann den anderen Teil mit einer zweiten Farbe batiken.
Der Bildnachweis: 2717508003 @adobe.stock_kvladimirv