Bauchtaschen: Praktische Begleiter für Frühling und Sommer

Sind Bauchtaschen spießiger als Rucksäcke? Von wegen! Bauch- oder Hüfttaschen sind wieder schwer im Kommen. Denn sie eignen sich nicht nur zum praktischen Aufbewahren von Schlüssel, Ausweis und Handy. Vielmehr machen moderne Gürteltaschen auch optisch einiges her. Wie du den aktuellen Freizeit-Look richtig stylst, zeigen wir dir hier.

Bauchtasche, Gürteltasche oder Hip Bag: Viele Namen und Stile: Ein Teil

Bauchtaschen gehören zu den absoluten It-Pieces in diesem Jahr. Klar, dass sich so gut wie alle Fashion-Designer auf das praktische Accessoire stürzen und ihm einen ganz neuen Look verleihen. Aber zum Glück haben auch weniger namhafte High-Street-Brands die Bauchtasche mittlerweile für sich entdeckt. So gibt es inzwischen eine große Auswahl an Bauchtauschen für Damen und Herren. Aber auch Bauchtaschen für Kinder sind beliebter denn je. Allerdings kann es passieren, dass du auf der Suche nach einer "Bauchtasche" weder im Laden noch im Netz fündig wirst. Denn in dieser Saison heißt’s nicht mehr Gürteltasche, sondern Hip Bag, Belt Bag, Fanny Pack oder Bum Bag.

Doch egal, welchen Namen du dem praktischen Allrounder gibst: Mit dem richtigen Style kannst du damit im Job, beim Shoppen, auf der Party oder am Strand glänzen.

Bauchtaschen für Damen: Hier kommt die Eleganz

Eine edle Bauchtasche aus Leder oder schwarzem Samt wirkt sofort elegant. Das gilt vor allem dann, wenn die Bauchtasche obendrein mit dezenten Applikationen in Silber oder Gold daherkommt. Auf diese Weise verleihst du deinem Look ganz einfach einen Hauch von Luxus!

Perfekt gestylt bist du dazu im Midi-Kleid. Die Gürteltasche betont hier vorteilhaft deine Taille und schenkt dir eine feine Silhouette. Achte aber darauf, dass das Oberteil dazu nicht zu lang ist. Eine passende Jacke oder Weste lässt du offen, damit sie deine Hip Bag nicht verdeckt.

Um die Eleganz zu betonen, sollte die Bauchtasche schwarz, silberfarben oder braun sein – klassische Farben eben. Auch das Material darf auf keinen Fall „billig“ wirken. Leder, Samt oder zumindest ein wirklich gutes Imitat sollte es schon sein. Auch in Sachen Form solltest du eher auf schlichte Modelle setzen: Oval, rund oder leicht eckig unterstreichen den Edel-Look.

Sportlich mit dem Athleisure-Look

Keine Frage: Zu deiner Sportkleidung passt die Bauchtasche wie Romeo zu Julia. Ein extra-langes Damen T-Shirt oder Basic-Sweat für Damen: Cool und sportlich gestylt machst du nicht nur auf dem Weg zum Gym eine gute Figur.

Besonders lässig wird der Freizeitlook, wenn du die Umhängetasche als Cross-Body-Bag trägst. Hierfür hängst du die Tasche lässig über die Schulter und führst sie dann schräg über den Brustkorb. Kombiniert mit Hoodie, Damen-Rundhalsshirt, Jeans und einem Paar High-Top-Sneaker kreierst du so einen bequemen Style, der gleichzeitig ein echtes Statement setzt.

Hierbei darfst du dann auch ruhig zur großen Bauchtasche aus robusteren Materialien greifen. Was die Farbe betrifft, hast du die freie Auswahl: Schwarz, glänzendes Silber, Pink, Neongrün, Gelb – erlaubt ist, was gefällt. Hauptsache sportlich!

Tipp: Den passenden Athleisure-Look findest du beispielsweise bei angesagten Labels wie Fruit of the Loom. James Nicholson oder auch B&C.

Selfie mit Bauchtasche: Coole Handytaschen machen’s möglich

Wer kommt heute eigentlich noch ohne Instagram, TikTok & Co. aus? Selfies auf Social Media sind hip – so wie die Bauchtasche.

Für den Selfie-tauglichen Style trägst du dein Funny Pack super auffällig über dem Oberteil. Ein weiterer Vorteil: Du betonst deine Taille, deine Silhouette bekommt den Shape, den du dir wünschst.

Und wenn du schon mit Smartphone und Handy-Stick unterwegs bist, dann willst du natürlich auch auffallen, oder? Das geht super mit Bauchtaschen in extravaganten Designs, Mustern und Farben. Animal Prints, Comics oder psychedelische Muster sind hierbei voll angesagt. Dir ist das alles etwas "too much"? Dann entscheide dich für eine Handytasche in knalligem Rot, stylischem Silber oder strahlendem Weiß. Gerade die weißen Modelle kommen mit einem dunklen Oberteil besonders gut zur Geltung. Logos, Labels oder der Name des Designers machen die Bauchtasche dennoch zum Hingucker.

Der Bildnachweis lautet: @AdobeStock_319562963, _kleberpicui

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.