Baumwolle oder Polyester: Vor- und Nachteile

Baumwolle und Polyester sind die am häufigsten für Bekleidung verwendeten Materialien. Ersteres steht meist für hohe Qualität, letzteres eher weniger. Was ist dran an dem Vorurteil? Welche Vorteile hat Kleidung aus Baumwolle wirklich und wann ist man mit Polyester besser beraten? In diesem Artikel erfahren Sie alles, was sie über die beiden beliebtesten Bekleidungsstoffe der Welt wissen sollten. 

Baumwolle Vorteile: 

Keine Naturfaser ist weiter verbreitet als Baumwolle. Kein Wunder, denn Baumwolle bietet so einige Vorteile. Vor allem zwei Eigenschaften zeichnen sie als hervorragendes Material für Kleidung aus: Einerseits der Komfort und andererseits die Langlebigkeit. Kleidung aus Baumwolle ist grundsätzlich atmungsaktiv, sie eignet sich daher vor allem auch für warmes Wetter. Baumwolle hat allerdings nicht nur Vorteile: Kleidung die nur aus Baumwolle besteht, wie dieses Herren Poloshirt aus 100 % Baumwolle, trocknet wesentlich langsamer. Für Alltags- und Lifestyle-Kleidung ist es jedoch das optimale Material. Aus diesem Grund hat sich Baumwolle auch bei T-Shirts von Fruit of the Loom, B&C oder James & Nicholson etabliert.

Polyester Vorteile: 

Im Vergleich zu Baumwolle ist Polyester ein vergleichsweise junges Material. Die Kunstfaser wurde vor gerade einmal 80 Jahren als Ersatz für die teure Seide erfunden. Die Chemie hinter dem Produkt ist relativ komplex, nichtsdestotrotz hat der Kunststoff mittlerweile in fast allen Teilen unseres täglichen Lebens Einzug gefunden.

Einer der größten Vorteile von Polyester ist, dass der Kunststoff wesentlich schneller trocknet als Baumwolle. Gerade für Bettwäsche und Sportbekleidung eignet er sich daher besonders gut. Heutzutage lässt sich kein Sportevent mehr vorstellen, bei dem die Sportler und Sportlerinnen in schweren, durchnässten und ausschließlich aus Baumwolle gefertigten Trikots über das Spielfeld laufen. Darum besteht Funktionsbekleidung wie Sportshirts aus Polyester.

Aber nicht nur das schnelle trocknen spricht für die Verwendung von Polyester. Die Kunststofffasern sind dreimal leichter als herkömmliche Baumwolle.

Wie unterscheidet sich der Tragekomfort von Baumwoll- und Polyesterprodukten?

Ob ein T-Shirt aus Baumwolle oder eines aus Polyester einen höheren Tragekomfort bieten, liegt in erster Linie am persönlichen Geschmack des Trägers. Für Menschen mit besonders empfindlicher Haut eignen sich oft Naturfasern besser, da Kunstfasern ihre Haut reizen können. So sind T-Shirts oder Poloshirts aus Baumwolle für Damen und Herren oft die bessere Wahl.

Auch interessant:

 
Bei heißem Wetter oder sportlicher Aktivität kann sich Bekleidung aus Polyester schnell feucht anfühlen. Generell nimmt Kunstfaser jedoch weniger Feuchtigkeit als Naturfaser auf.

Polyester T-Shirt waschen: die richtige Pflege

Obwohl Polyester für viele Menschen vorerst einen “billigeren” Eindruck erweckt, ist der Kunststoff oft langlebiger als Baumwolle. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Fleck nicht mehr aus einem Polyester-Shirt entfernen lässt ist geringer als bei Naturfaserkleidung. Gleichzeitig verblasst ein T-Shirt aus Polyester beim Waschenweniger, bildet weniger Falten und kann nicht so leicht einlaufen. Viele Menschen besitzen zwar Kleidungsstücke aus der beliebten Kunstfaser, aber sind dennoch nicht sicher, wie diese am besten gewaschen werden sollten. Generell gilt: die meisten Kleidungsstücke aus Polyester sollten bei 30 Grad im Schonwaschgang gewaschen werden. Es gibt allerdings auch andere Polyesterstoffe die problemlos bei 60 Grad gewaschen werden können. Bestimmte feine Kleidungsstücke aus Polyester sollten wiederum nur chemisch gereinigt werden.

Polyester im Trockner?

Obwohl Polyester ein verhältnismäßig strapazierfähiger Stoff sind, sollte man ihn nicht in den Trockner geben. Die meisten Trockner arbeiten mit einer Temperatur von etwa 90-110 Grad. Die Polyester Eigenschaften sind schlicht nicht für solch hohe Temperaturen geeignet und können im Trockner daher ganz oder teilweise schrumpfen.

 

Bildnachweis: © Ghazii

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.