Beispiel Schal: So stylst du wichtige Accessoires des Winters

Je kälter die Tage werden, desto mehr rücken auch die typischen Winter-Accessoires wieder in den Fokus. Allen voran der Schal, der durch Stilsicherheit und Funktionalität überzeugt. Während er ein wichtiger Wetterschutz für Hals und Nacken ist, lässt er sich gleichzeitig auch als Accessoire in jeden Look integrieren, mal ganz klassisch-dezent, mal mondän-edel oder auch gerne einmal extravagant als Statement-Piece.

XL-Schals – auch als Stola tragbar

Sehr angesagt sind Schals im XL-Format. Extra breit und extra lang versprühen sie bereits auf den ersten Blick besondere Gemütlichkeit. Hier lässt es sich wunderbar einkuscheln.

Der XL-Schal lässt sich gleich mehrmals um den Hals schlagen und ist somit für jeden die richtige Wahl, der seinen Schal als aussagekräftiges Accessoire tragen möchte. Denn dezent unter der Jeansjacke oder dem Pullover verstecken, lässt sich diese Schalvariante nicht. Das soll sie aber auch gar nicht. Wer Schals im XL-Format wählt, der möchte, dass dieses Accessoire ins Auge sticht.

XL-Schals sind genau so gemütlich wie eine Decke aus Fleece und daher gerade auch für richtig kalte Tage eine hervorragende Wahl, um sie als Poncho-Ersatz zu tragen. Das Tolle: Aufgrund ihrer Größe lassen sie sich sogar als Stola verwenden. Einfach um die Schultern legen – fertig!

Auch im Herbstwetter: Schals als Teil des Urban-Looks

Selbst wenn es nicht allzu kalt ist, ist ein Schal immer ein stylisher Begleiter. Kombiniert mit einem Statement T-Shirt zu einer Übergangsjacke – wie eine Jeansjacke – klappt es problemlos mit dem hippen Urban-Style.

Zahllose Stylingvarianten für Schals

Zu einem perfekten Outfit Winter gehört der Schal ebenso wie der Kuschelpullover. Wer seinen Winter-Look perfekt abrunden möchte, dem steht eine breite Auswahl an Farben und Mustern zur Auswahl. Ein und derselbe Winterschal lässt sich dabei aber immer wieder neu und anders in Szene setzen, je nachdem, wie er kombiniert oder auch getragen wird. Wer sportlich unterwegs sein möchte, ist auch mit einem Neckwarmer aus Funktionsmaterial gut beraten.

  • Mit Gürtel: Den Winterschal einfach um die Schultern legen und die Enden vorne am Oberkörper hinabhängen lassen. Dann einen passenden Gürtel dazu kombinieren, der den Schal mit einschließt.
  • Als Schleife: Den Winterschal um den Hals legen und einmal knoten. Dann mit den langen Enden eine Schleife binden. Die Schleife kann so drapiert werden, dass sie über der geschlossenen Jacke liegt und somit gut sichtbar bleibt.
  • Vorne und hinten: Hier wird der Winterschal nicht komplett um den Hals gewickelt. Vielmehr fällt ein Ende lose vorne über den Oberkörper, das andere Ende über den Rücken. Am schönsten wirkt diese Tragevariante ohne Jacke. Den Winterschal an einem nicht ganz so kalten Tag also einfach über einem Winterpullover als Teil des Outfits im Winter tragen.
  • Durch die Schlaufe: Beliebt ist es auch, den Winterschal doppelt um den Hals zu legen, sodass eine Schlaufe entsteht. Die beiden Enden dann einfach durch die Schlaufe ziehen.

Viele Schalvarianten machen Lust auf eine eigene kleine Kollektion

Auch bei Schals gibt es immer wieder Trends sowie Klassiker, die sich dauerhaft durchsetzen. Und da der Winter immer wieder kommt, schadet es nicht, sich eine kleine Schalkollektion zuzulegen. So kann für jeden Look das passende Modell gewählt werden.

  • Echte Lieblinge sind hier zum Beispiel die Fake-Fur-Schals. Kuschelig weiche Fellschals wirken immer besonders mondän.
  • Ein unverzichtbarer Klassiker ist auch der gestrickte Wollschal, wie ihn viele schon aus der Kindheit kennen.
  • Loop-Schals haben keine offenen Ende, sondern sind vielmehr in Kreisform genäht. Loop-Schals lassen sich ein- oder mehrmals um den Hals wickeln und bleiben dann an ihrem Platz.
  • Eine weitere Schalvariante ist der Schlauchschal – auch als Neckwarmer bekannt. Der große Vorteil des Schlauchschals ist, dass er nah an Hals und Nacken sitzt, keine offenen Enden hat und somit auch nichts verrutschen kann. Schlauchschals werden aufgrund ihrer Funktionalität gern bei Outdoor-Aktivitäten getragen. Viele Modelle (insbesondere leichtere Modelle, ohne kuscheliges Futter) lassen sich auch umfunktionieren und beispielsweise als Mütze, Stirnband oder Haarband tragen.

 

Bildnachweis: © AdobeStock - 310414843

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.