Bodywarmer für Herren und Damen: Ärmellose Allrounder für kühle Herbsttage

Am Ende des Sommers werden die Abende spürbar kühler. Und im Herbst ist es oft auch tagsüber schon empfindlich kalt. Die passende Kleidung ist dann das A und O! Gleichzeitig ist es oft immer noch warm genug, um nicht gleich im Wintermantel rauszugehen. Was also tun? Wärmstens zu empfehlen sind da Bodywarmer. Der Name ist hier Programm. Wir zeigen euch, welche stylischen Körperwärmer im Moment angesagt sind.

Top: Bodywarmer in der Übergangszeit

Für den Übergang zwischen warmen und der kalten Jahreszeit sind Bodywarmer ein unschlagbares Accessoire: Die ärmellosen Jacken halten die empfindliche Mitte wohlig warm und lassen uns dennoch genügend Armfreiheit.

Langarm-T-Shirts für Herren oder Basic-Sweats für Damen schützen zwar vor kühlem Wind. In den meisten Fällen ist dies aber nicht ausreichend. Denn gerade der Rumpf braucht besonderen Schutz, wenn es raus ins bunt gefärbte Herbstlaub geht. Für Outdoor-Aktivitäten eignen sich Modelle aus wasserabweisenden Synthetikfasern. Sie bieten den optimale Mix aus Schutz und voller Bewegungsfreiheit.

Bereits ab Ende September oder Anfang Oktober sind Bodywarmer für Damen oder Herren das ideale Kleidungsstück. Gerade in den kühleren Abendstunden lassen sie sich auch super unter einer dickeren Jacke tragen. Damit dich die Bodywarmer nicht unnötig einengen, solltest du jedoch auf etwas dünnere Varianten setzen. Coole Bodywarmer gibt es beispielsweise von renommierten Marken wie Brook Taverner.

Bodywarmer aus Fleece

Die Westen: Mal elegant, mal lässig oder wärmend: Gerade Damen-Westen und Bodywarmer aus Fleece sind aktuell besonders angesagt. Aber auch Herren-Westen und Bodywarmer aus dem herrlich weichen Kuschelmaterial erfreuen sich in dieser Saison großer Beliebtheit. Klar, das Veloursgewebe ist zum einen ultraleicht und zum anderen auch noch enorm robust. Und es fühlt sich zudem wunderbar geschmeidig an. Die offenen Struktur von (Damen-)Fleecejacken schließt viel Luft ein, die als Isolationsschicht wirkt.

Damen- oder Herren-Fleecejacken und -westen mit Antipilling-Eigenschaften schützen die Oberfläche vor Fusseln und Knötchen. Dadurch bleiben sie auch bei hoher Beanspruchung immer noch schön und dicht - genau wie am ersten Tag.

Manchmal muss es Softshell sein

Gerade für Outdoor-Fans ist ein Bodywarmer aus Softshell das Maß aller Dinge. Das Material ist besonders leicht und atmungsaktiv. Softshell-Westen schenken - sogar mit nur einem T-Shirt darunter noch einen top Kälteschutz. Gleichzeitig bieten sie in dieser Kombination immer noch genügend Bewegungsfreiheit:

  • Das Membrangewebe von Softshell ist mehrschichtig, hat eine sehr glatte Oberfläche und gilt als besonders robust. Es ist winddicht und lässt Feuchtigkeit einfach abperlen.
  • Die Innenseite hingegen ist hautsympathisch, aufgeraut und speichert die Körperwärme. Dadurch wirkt sie fast wie eine Thermosflasche.
  • Eine Softshell-Weste knittert nicht so schnell. Praktisch, wenn man sie mal eben zusammenfalten und zum Beispiel im Rucksack verstauen will.

Das Zwiebelprinzip: Mach’s wie die Zwiebel!

Ihr habt sicher schon mal vom „Zwiebelprinzip“ oder „Layering“ gehört. Doch wie funktioniert das Zwiebelprinzip im Winter?

Mehrere Schichten Kleidung werden dabei übereinander getragen. Die kann man dann – wie bei einer Zwiebel – Schicht für Schicht je nach Bedarf „abschälen“. Der Vorteil: Ihr braucht keine einzelne dicke Outdoorjacke. Diese sind bei bestimmten Witterungsbedingungen viel zu warm und dann auch zu sperrig fürs Wegpacken. Stattdessen nutzt ihr verschiedene Pullover und Strickwaren für Herren und einige leichtere Kleidungsstücke. Direkt auf der Haut tragt ihr dabei ein dünnes Top oder ein T-Shirt, zum Beispiel von Starworld.

Tipp: Die besten T-Shirt-Marken gibt’s hier!

Darüber folgen dann Pullover und Strickwaren für Damen und Herren oder coole Basic-Sweats für Kinder. Ob stylischer Longssleeve oder flauschiger Cardigan: Hauptsache gemütlich!

Als oberste Schicht nehmt ihr dann schicke Damen-Steppwesten oder modische Herren-Steppwesten, beispielsweise von Promodoro oder Fruit of the Loom. Bei Bedarf könnt ihr diese zusätzlichen Kleidungsstücke dann schnell und unkompliziert aus- und wieder anziehen. Aufpeppen könnt ihr euer Outfit mit der passenden Kopfbedeckung. Die Mützentrends 2020 sind auch in dieser Saison so trendy wie nie zuvor.

Bildnachweis lautet: @AdobeStock_254880336, Yashkin Ilya_Bodywarmer

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.