Den Dresscode Business Casual bekommt man im Geschäftsumfeld immer häufiger zu sehen. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Smart Casual und Casual Look. Viele moderne, kleine, Kommunikations-, Marketing- oder Medienunternehmen wenden ihn im Office an. Wir haben zusammengestellt, woraus genau dieser Dresscode besteht und worauf man dabei achtgeben sollte.
Was ist Smart Casual?
Smart Casual ist casual, also kleidet man sich lässig, allerdings mit einem schicken Akzent. "Smart" bedeutet dabei ordentlich. Das schöne an diesem Kleidungsstil ist, dass man sehr frei in seiner Kleiderwahl ist – solange diese elegant, modisch und ordentlich ist. Der Smart Casual Dresscode kommt oft in kreativen Unternehmen wie Marketing- oder Designagenturen zum Einsatz. Vermehrt wird der Dresscode auch bei halb-formellen Anlässen wie einer Networking Stehparty oder bei Hochzeiten getragen.
Was ist Casual?
Bei Casual steht Komfort im Mittelpunkt, es handelt sich tatsächlich um Alltagskleidung, die man zu Hause oder in der Stadt trägt. Dabei gibt es weder strenge Regeln noch Vorschriften, weshalb der persönliche Kleidungsstil dezent zur Geltung kommt – egal, ob Retro, Vintage oder Denim. Dieser Dresscode aber jedoch je nach Ort oder Anlass unterschiedliche Interpretationen haben, die man morgens vor dem Kleiderschrank bedenken sollte.
Business Casual
Der Stil ist eine Mischung aus Smart Casual und Casual, gewährt Ihnen jedoch im Gegensatz zum Business Dresscode mehr Freiheit bei der Wahl Ihrer Kleidung. Diesen Dresscode als Business Outfit für Damen und Herren würden Sie durchaus in Ihrer Freizeit tragen, lediglich ein wenig netter. Dadurch wird ab und an etwas schwierig, ihn richtig zu deuten. Mit ein paar simplen Faustregeln gehen Sie sicher, weder overdressed noch underdressed zu erscheinen.
Business Casual für Damen
Beim perfekten Business Casual Outfit für Damen kann man beispielsweise eine anständige Pantalon oder einen netten Rock bis zum Knie tragen, in Kombination mit einer schönen wie passenden Oxford Bluse oder einem T-Shirt. Setzen Sie auf bequeme sowie saubere und gebügelte Kleidung und Schuhe (mit Absätzen oder Ballerinas). Damit das Outfit perfekt in die Büro-Welt passt, sollten Damen auf Jeanshosen und Jeansstoffen verzichten. Das Haar und Make-up sollten dezent und gepflegt sein.
Die Oxford Bluse oder das Oberhemd sollten immer hoch genug schließen, um das Dekolleté zu verdecken. Ein Business Kleid aus gepflegtem, einfarbigem Stoff passt ebenfalls, nur sollte es bis zu den Knien reichen. Zum Abrunden passen Strickweste oder Colbert, Tunika oder auch ein netter Rollkragenpullover sowie ein einfaches T-Shirt. Ein günstiges Basic T-Shirt passt perfekt zum Business-Look.
Bei den Accessoires gilt der Leitsatz „weniger ist mehr“: elegante Ohrringe, einfache Halskette oder ein schönes Gold- oder Silberarmband. Die Farben und Farbkombinationen sollten schön und elegant ausfallen. Beispiele: helles Lachsrosa, Khaki und Weiß oder die Kombi aus Dunkelgrau, Hellblau und Weiß.
Business Casual für Herren
Ein passendes Business Casual Outfit für Männer kann aus einer gepflegten Pantalon oder Chino in einer Grundfarbe mit einem Oxford Hemd oder Popeline Hemd als Oberhemd darüber bestehen. Wer keine Oberhemden mag, kann es auch ein Polo-Shirt kombinieren. In der kühlen Saison des Jahres kann man das Oberhemd oder Polo-Shirt auch mit einem Sweater oder einem Cardigan kombinieren. Als Schuhe (sauber und poliert) kommen Loafers oder Brogues in Frage, vorzugsweise aus Leder oder Wildleder.
Bildnachweis: © AdobeStock - 145801956