Capsule Wardrobe erstellen: Die besten Basics in 2022 für den Frühling

Der Frühling ist da und endlich können wir wieder in leichtere Kleidung schlüpfen. Vor allem jetzt ist bei vielen die Freude am Kombinieren erwacht. Nicht selten geht damit auch der Wunsch einher, den eigenen Kleiderschrank einmal gründlich auszumisten. Wer dabei noch nicht den Dreh für die neuesten Trend heraus hat, für den ist eine Capsule Wardrobe die richtige Lösung. Was eine Capsule Wardrobe ist und wie man eine gelungene Capsule Wardrobe erstellen kann, erfährst du hier.

Was ist eine Capsule Wardrobe?

Eine so genannte Capsule Wardrobe ist ein saisonaler minimalistischer „Kleiderschrank“, der aus 20 bis 40 Basic-Kleidungsstücken besteht, die man kreuz und quer miteinander kombinieren kann.

Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand:

Mit Leichtigkeit kannst du zahlreiche Outfits für die Frühlingssaison zusammenstellen. Das spart dir jeden Morgen viel Zeit bei der Kleiderauswahl.

Wenige, aber qualitativ hochwertige Teile im Kleiderschrank sind zudem ein Ausdruck von Nachhaltigkeit, da so Ressourcen geschont werden.

Wenn du dich auf eine bestimmte Anzahl von Lieblingsstücken und Lieblingsoutfits beschränkst, bekommt dein Modestil eine ganz persönliche Note.

Das gehört unbedingt in den Frühlings-Kleiderschrank

Auf einer Capsule Wardrobe Liste stehen sollten gängige Allrounder wie zum Beispiel

Modebewusste Männer können beim Erstellen Ihrer Capsule Wardrobe auf folgende Basics zurückgreifen:

Ein klassischer Gürtel und eine kleine Auswahl an Schuhen gehören ebenfalls ins Sortiment. Nicht vergessen: ein Cardigan, eine Jacke und eine (leichte) Winterjacke für kalte Frühlingsnächte.

Shopping-Tipp 1

Natürlich ist die Shopping-Lust im Frühling besonders groß. Schnell holt man sich daher Teile, die absolut trendy und vielleicht sogar sehr auffallend sind. Bedenke dabei, dass dein neues ausgewähltes Stück zu deiner Wardrobe Farbpalette passen und sich leicht mit den Basics kombinieren lassen sollte.

Shopping-Tipp 2

Wähle für deine Capsule Wardrobe Materialien, die qualitativ hochwertig, pflegeleicht, nachhaltig und angenehm zu tragen sind.

Die ultimative Capsule Wardrobe Anleitung für den Frühling

Zur Capsule Wardrobe-Farbpalette gehören die Basic-Farben Weiß, Cremefarben, Schwarz und Grau. Mit neutralen Tönen lässt sich fast alles kombinieren und jedes Teil passt zu den meisten anderen Stücken im Kleiderschrank. Das Capsule Wardrobe-Farbschema kann aber auch Pastellfarben und andere zeitlose Farben enthalten. Ein Beispiel für eine solche Farbpalette ist ein klassisch rotes oder moosgrünes Shirt zu einer schwarzen Jeans - darüber ein Cardigan in einem neutralen Ton und einfarbige Sneakers.

Kombinier-Tipp: Achte nicht nur auf die Farben der Capsule Wardrobe, sondern auch darauf, dass die Muster gut untereinander kombinierbar sind.

Die perfekte Schuh-Auswahl

Knallige Schuhe machen ein eher schlichtes Outfit garantiert zum Eyecatcher. Generell ist bei diesem einfachen Styling ein Kontrastprogramm der Knaller: So kannst du beispielsweise derbe Schuhe wie Boots zu einem eleganten Kleid aus feinem Stoff kombinieren. Grazile Highheels passen wiederum perfekt zu einer lässig-flauschigen Strickjacke. Auch mit Accessoires kannst du Zeichen setzen und Blicke auf dich ziehen.

Basics immer griffbereit

Der Kleiderschrank quillt über und du hast keinen Plan? Um die Lieblings-Basics herauszufinden, leerst du am besten den Kleiderschrank. Lege die Teile auf 3 verschiedene Haufen:

  1. Rot: Die Kleidungsstücke mag ich nicht, werde ich nie mehr tragen. Lege sie gleich in einen Karton, beispielsweise zum Spenden.
  2. Gelb: Diese Teile trage ich schon seit Längerem nicht mehr, kann mich aber noch nicht davon trennen. Lege diese Sachen außer Sichtweite. Wenn du sie innerhalb von drei Monaten nicht vermisst oder getragen hast: Weg damit!
  3. Grün: Das sind meine absoluten Lieblingsstücke – die ziehe ich immer wieder an!

Ordne nun deine Lieblingsteile nach Saison. Wähle die Basics für die Capsule-Wardrobe aus und lege sie griffbereit in den vordersten Bereich im Kleiderschrank.

Bildnachweis: @AdobeStock_332766319, ColleenMichaels

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.