Es gibt kaum ein Event, was sich besser eignet, um in Weihnachtsmarktstimmung zu kommen als ein Weihnachtsmarktbesuch: Es duftet nach Glühwein und Bratwurst, nach Zimt, Gebäck und Tannenzweigen. Und überall glitzert und funkelt es. Wenn da nicht die klirrende Kälte wäre. Doch das muss nicht sein! Sieh dir unsere coolen Styling-Tipps für den Weihnachtsmarkt an und freu dich auf einen wohlig-warmen Märchenabend.
Warme Füße: Das A und O für einen gelungenen Weihnachtsmarktbesuch
Modische Boots sehen todschick aus – halten oft aber die Füße nicht ausreichend warm. Darum sind in puncto Weihnachtsmarkt-Outfit gefütterte Winterschuhe oder -stiefel ganz klar die bessere Wahl.
Sie sorgen dafür, dass die Füße auf dem kalten Boden nicht so schnell an Wärme verlieren. Zudem sind sie robuster als andere Schuhe und schützen im Gedränge auch noch vor unliebsamen „Zehentretern“. Kaufe Schuhe , Overknee-Stiefel und Co. am besten eine Nummer größer. Dann hast du darin noch Platz für Kuschelsocken oder Stulpen.
Tipp: Kuschelige Overknee-Strümpfe aus Stick und Co. findest du beispielsweise hier.
Layering: Nie mehr frieren dank Lagenlook
Der Begriff Layering ist ein anderer Begriff für das altbekannte Zwiebelprinzip im Winter. Das heißt: Obenherum bildet ein T-Shirt (zum Beispiel von Fruit of the Loom) oder ein Damen-Langarm-T-Shirt die Basis. Für die Kleinen eignen sich wiederum bequeme Basic-Sweats für Kinder.
Darüber passt der klassische Rollkragenpullover in Schwarz, Grau oder Beige. Als nächste Schicht kannst du einen Kuschelpullover tragen, gerne auch im Oversized-Look. Herren-Westen und Bodywärmer beziehungsweise der kuschelige Wintermantel bilden dann den wärmenden Abschluss. Gehst du nach dem Weihnachtsmarkt mit deinen Freunden und der Familie noch in ein Restaurant oder eine gemütliche Kneipe, kannst du Schicht für Schicht ablegen, um dich der jeweiligen Temperatur anzupassen.
Tipp: Um auch den ein oder anderen Regenschauer trocken zu überstehen, solltest du vor dem Weihnachtsmarktbesuch Schuhe und Jacke imprägnieren.
Behalt einen warmen Kopf!
Wusstest du, dass ein Großteil der Körperwärme über den Kopf verloren geht? Beim Weihnachtsmarkt-Outfit dürfen wärmende Schals sowie andere Winteraccessoires und Mützen deshalb auf keinen Fall fehlen.
Unsere Top 5:
- Die Bommelmütze: Der Klassiker lässt sich mit allen Oberteilen perfekt kombinieren. Modische Verzierungen wie etwa Perlen oder Sticker sind dabei absolut angesagt.
- Beanie-Mützen: Cool und kuschelig zugleich. Vor allem lassen sie sich auch prima über die Ohren ziehen, sodass du auch da schön warm bleibst.
- Das Stirnband: Es hält die Ohren ebenfalls warm, lässt aber deine Frisur so, wie sie sein soll. Der perfekte Look für modebewusste Eisprinzen und Eisprinzessinnen.
- Eine Ballonmütze: Das schicke Teil eignet sich vor allem, wenn es beim Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mal nicht ganz so eisig ist.
- Die Baskenmütze: Auch diese Mütze sollte dein Weihnachtsmarkt-Outfit nur dann komplementieren, wenn die Temperaturen eher mild sind. Dafür aber harmoniert sie mit jeder Frisur und sitzt immer optimal.
Nicht zu vergessen: Hände und Finger warm halten
Irgendwann wird jeder noch so heiße Glühwein langsam kalt. Und schon beißt der Frost wieder in Finger und Hände.
Dagegen helfen pfiffige Fingerhandschuhe für Kinder und Erwachsene und - wenn es noch kälter wird - gut gefütterte Handschuhe oder richtige Fäustlinge. Vor allem Letztere halten die Finger in der Regel am wärmsten. Allerdings haben sie den Nachteil, dass man damit nicht wirklich gut ein Glas oder die Bratwurst halten kann.
Ebenfalls praktisch: Handwärmer für die Manteltasche.
Wohin mit all den Geschenken?
Auf dem Weihnachtsmarkt will man ja nicht nur essen und trinken. Da findest du sicher auch das eine oder andere schöne Geschenk, das sich später noch prima unter dem Weihnachtsbaum macht.
Handytaschen und Hüfttaschen sind zwar trendy und praktisch. Umhängetaschen oder coole Rucksäcke sind hingegen ideal, wenn du vorhast, das ein oder andere Mitbringsel mit nachhause zu schleppen.
Bildnachweis AdobeStock_297574884-deagreez