Das Basic T-Shirt – alles über Qualität und Varianten

Beim „Untendrunter“ gibt’s eine unendliche Vielfalt an Möglichkeiten. Spätestens seit Marlon Brando oder James Dean aber gibt’s DEN Klassiker schlechthin: Das Basic T-Shirt! Erlaubt sind dabei alle Variationen von Boatneck Shirt, Long Shirt und Ringer Shirt bis zum Baseball Shirt und Rundhals Shirt. Und das Tollste: Fruit of the Loom hat sie alle in der größtmöglichen Auswahl!

Das Basic T-Shirt erobert die Welt

Wer das T-Shirt als solches erfunden hat, ist historisch gesehen nicht so ganz klar. Matrosen stehen als „Erfinder“ bei den einen ganz hoch im Kurs. Sie sollen die Hemden aus Baumwolle bevorzugt getragen haben, weil sie keine Knöpfe hatten. Andere sind sicher, dass es die Bediensteten der englischen Adelshäuser waren, die das Basic T-Shirt salonfähig gemacht haben. Denn es hatte keine Ärmel, die mit unansehnlichen Tee-Flecken verunstaltet werden konnten.

Wie auch immer. Jahrhundertelang war das T-Shirt vor allem eines: Ein Unterhemd, das wärmte, den Schweiß von der Oberbekleidung fernhielt, pflegeleicht war – und das vor allem niemand sah!

Das änderte sich erst, als die Hollywood-Größen Marlon Brando und James Dean Basic T-Shirts öffentlich trugen. Und das ohne Oberteil, das die perfekten Bodys und das Muskelspiel unter den Basic Shirts verbarg.

Von da an ließ sich das Basic Shirt – anfangs nur als Rundhals Shirt – nicht mehr wegdenken. Wer heute lässig, cool, aufgeschlossen, jugendlich wirken will, trägt ein Basic T-Shirt von Fruit of the Loom!

Was ist das Besondere an einem Basic T-Shirt?

Wie der Name schon sagt, gehört es zur Basisausstattung für Damen UND Herren in jedem Kleiderschrank.

Dabei sind Tank Tops als Basic Shirts eher der Damenwelt vorbehalten. Ein Ringer Shirt bringt die trainierten Muskeln bei den Herren erst richtig zur Geltung. Boatneck Shirt, T-Shirts V-Neck, Long Shirt oder Baseball Shirt hingegen sind unisex einsetzbar.

Vom „normalen“ T-Shirt unterscheidet sich das Basic T-Shirt vor allem in seiner Schlichtheit. Denn während Strassbesatz, Fotoprints oder Statements ja gesehen werden sollen, verzichtet das Basic Shirt auf besonderen Schmuck oder Prints. Dafür aber lässt es sich wunderbar kombinieren. Zur Hose oder zum Rock unter dem Jackett oder Blazer – ein Basic T-Shirt von Fruit of the Loom passt immer!

Was auffällt: Bis vor einigen Jahren wurden beim Basic T-Shirt eher sehr weite Schnitte bevorzugt. Die modernen Varianten aber sind körperbetonter, sogar Männer tragen ihr Baseball Shirt oder Long Shirt heute eng und sogar tailliert.

Die T-Shirt-Trends in diesem Jahr

Ein T-Shirt geht immer, klar. Aber auch das Basic Shirt hat so seine Trends. In diesem Jahr sind das:

  • Rippstrick: Eng und kurz, in soften Bonbon-Farben. Dazu hochgeschnittene Mom-Jeans und Sneaker.
  • Polo Shirt: Das Besondere sind der Kragen und die kurze Knopfleiste. Dazu passen bequeme Wide Leg Pants, Röcke oder auch ein eleganter Blazer.
  • Tank Top: Angesagt sind vor allem Modelle mit Neckholder-Top-Schnitt vorne. So werden Schultern und Hals optisch schmaler. In Beige oder Schwarz (gerne mit großem Goldschmuck betont!) passen sie super zum Blazer. Schick ist, wer dazu einen trägerlosen BH oder einen extra Neckholder-BH trägt.
  • Cropped Shirts: Kurz, kürzer, am kürzesten! Am besten weit und mit geradem Schnitt. Zum Kombinieren eignen sich die Shirts mit Jeans, aber auch die Shorts kommen damit klasse zur Geltung. Allerdings sollte die Hose dazu high waist geschnitten sein, also am Bund möglichst hoch sitzen.
  • Crochet-Tops: Maschen sind in – das gilt auch bei den Basic-T-Shirts! Die Häkelstrick-Optik (Crochet) verleiht den Shirts und Tops das besondere Extra, mit dem frau auffallend gut gekleidet ist.

 

Bildnachweis: ©Elena - stock.adobe.com

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.