Der Bademantel: Multitalent für Schwimmbad, Sauna und zu Hause

Es gab eine Zeit, da war der Bademantel als muffiges Accessoire für „alte Leute“ verpönt. Aber längst erlebt das gute Stück ein echtes Revival. Kein Wunder! Schließlich haben die modernen Bademäntel von heute so gar nichts mehr mit Opas Hausmantel zu tun: Sie sind schick, urgemütlich und tolle Allrounder.

Lesenswert: Frottee Handtücher und Co. - so wird das Bad zur Wohlfühloase!

Der Bademantel: Kuschelig in jeder Lebenslage

Eigentlich kann man einen Bademantel (fast) immer tragen: Morgens nach dem Aufstehen und abends, bevor es ins Bett geht, schenkt er kuschelige Geborgenheit. Nach dem Bad oder der Dusche umschmeichelt er die Haut. Am liebsten würde man da ganz auf Handtücher verzichten.

Aber auch außerhalb des Badezimmers bietet er jede Menge Tragemöglichkeiten:

  • Ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück im Bademantel, darunter nur ein T-Shirt? Herrlich lässig!
  • Abends bequem darin auf der Couch lümmeln– hier sorgt anschmiegsames Frottee oder samtiges Velours für Wohlfühl-Stunden.
  • Mal eben in die Freizeitrucksack gepackt, kann dein Lieblingsbademantel auch beim nächsten Hotelbesuch zum Einsatz kommen.

Doch nicht nur zu Hause, auch im Schwimmbad ist ein Bademantel unentbehrlich. Er ist der perfekte Begleiter zum Aufwärmen nach dem Sprung ins kühle Nass. Nach dem Saunagang oder beim Wellness hüllt er uns flauschig ein. Du brauchst noch eine passende Tragetasche für den nächsten Schwimmbadbesuch? Die ultraflexiblen Freizeittaschen von Halink oder lässigen Gymsacs-Turnbeutel eignen sie sich ideal zum Transport von Handtuch, Schwimmsachen und Co.

So werden diese ganz besonderen Frottierwaren schnell zum Lieblings-Begleiter im Kleiderschrank. Dabei laufen sie Freizeit- und Jogginghosen für Herren beinahe schon den Rang ab. Aber auch den klassischen Basic-Sweats für Damen machen die kuscheligen Alleskönner echte Konkurrenz.

Tipp: Du willst dir nicht nur eine Bademantel sondern auch ein neues Schlabber-T-Shirt kaufen? Passende Teile findest du unter anderem bei Fruit of the Loom.

Tolle Farben, neue Materialien

Ein Bademantel besteht heute nicht mehr aus braunem Cord. Natürlich gibt es bei den führenden Textilmarken nach wie vor die Klassiker in Weiß, Blau oder Beige. In sind derzeit aber zum Beispiel ein Bademantel mit Kapuze oder ein Morgenmantel in knalligen Farben. Lila, Pink oder Knallrot stehen dabei hoch im Kurs (zum Beispiel bei Vossen).

Bademäntel für Damen oder Herren sind dabei oft aus reiner Baumwolle gefertigt. Auch Mischgewebe wie superleichte Multifaser sind gefragt. So passt der Bademantel auch locker in den Rucksack, die Freizeit- oder Umhängetasche. Und natürlich werden neue Stoffe wie etwa Bambusfaser oder Mikrofaser immer beliebter.

Die richtige Pflege für deinen Bademantel

Besteht der Bademantel aus 100 % Baumwolle, lässt er sich einfach bei 60 Grad waschen. Bei weißen Modellen ist sogar eine 95-Grad-Wäsche problemlos möglich.

Bei Mischgewebe ist es wichtig, auf die Waschempfehlung des Herstellers zu achten. Hier ist je nach Baumwoll-Anteil ein Waschgang von maximal 60 Grad oft okay, manchmal aber auch weniger.

Klassiker aus Fernost: Der Kimono Morgenmantel

Total im Trend sind die leichten, meist etwas kürzeren Kimono-Morgenmäntel. Sie lassen sich todschick auch jenseits des Badezimmers tragen.

Der vorteilhafte Schnitt ist für jede Figur perfekt. Mit dem geschmeidigen Bindegürtel rutscht auch am Frühstückstisch oder bei der abendlichen Kuschelstunde nichts. Kimono-Morgenmäntel gibt es für Damen, Herren und Kinder. Egal ob in edlen Mustern und Farben, mit Blumen oder japanischen Schriftzeichen verziert: Die Auswahl ist riesig!

Passend zum Thema: Sportbekleidung und Yoga-Kleidung: Das perfekte Outfit für deine Asanas

Herren vs.- Damenbademantel: Was ist der Unterschied?

Damen- und Herren-Bademäntel unterscheiden sich in erster Linie in ihrer Form und Länge. Denn Männer haben oft eine etwas längere Taille. Deshalb ist der Schnitt an der Taille eines Herrenbademantels meist auch länger als bei einem Damen-Bademantel. Die Form selbst macht dabei nicht viel aus. Lassen sich die meisten Bademäntel mit dem Gürtel in der Taille doch selbst fester oder lockerer binden.

Die Länge hingegen ist schon ein klareres Indiz. Herren-Bademäntel reichen meist bis zu den Waden, während Damenbademäntel oft nur bis zu den Knien gehen.

Tipp: Du bist auf der Suche nach einem Bademantel für Kinder? - Tolle Angebote gibt es beispielsweise von Kariban.

 

Bildnachweis lautet: AdobeStock_319949906, veronique davoustEyeEm_Bademantel

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.