Die Baskenmütze ist ein auffälliger Modeklassiker, der einen super Pfiff in jeden Look bringt. Was sie so beliebt macht ist nicht nur, dass sie den Kopf warmhält. Das Teil ist praktisch, faltbar und so gut wie unverwüstlich. Ein Allrounder, der definitiv alle Blicke auf uns zieht – wenn wir ihn gekonnt tragen. Doch wie trägt man eine Baskenmütze? Wir zeigen, wie sich diese charmante Kopfbedeckung perfekt kombinieren lässt.
Was ist eine Baskenmütze?
Die Baskenmütze ist eine Art Barett und besteht in der Regel aus gewalkter Wolle oder Filz. Es ist sehr flach und hat keine Krempe und keinen Schirm. Die Kopföffnung ist nach innen gebogen, und in der Mitte der Mütze befindet sich ein kleiner Bommel. Ihr Ursprung liegt wohl in den Pyrenäen in der Region Béarn. Von dort aus zog die französische Baskenmütze ins Baskenland und in die weite Welt.
Die Stilikone Marlene Dietrich machte die Männer-Baskenmütze zu einem Must-Have in der Damenmodewelt. Designer wie Chanel, Christian Dior und Pierre Cardin brachten sie auf den Laufsteg.
H2 Wie trägt man eine Baskenmütze?
Tja, wie trägt man eine Baskenmütze so, dass das komplette Outfit stimmig ist? Herren können zur französischen Baskenmütze beispielsweise eine Chinohose oder Jeans und ein lockeres Hemd dazu kombinieren. Oder ein Fruit of the Loom Herren Poloshirt anziehen und darüber eine legère Herrenjacke. Eine schwarze Baskenmütze lässt sich toll mit einem weißen T-Shirt und schwarzer Hose tragen. Brauntöne harmonieren mit anderen warmen Erdtönen. Wenn die Baskenmütze sehr auffällig ist, sieht eine dezente Farbwahl des Oberteils, der Hose und Schuhe weltmännisch aus. Ein Stilbruch dagegen wäre ein feiner Anzug oder Jackett.
Wie trägt man eine Baskenmütze als Frau?
Die französische Baskenmütze ist vielseitig einsetzbar und verpasst eigentlich jedem Outfit eine peppige Note. Sie setzt sogar tolle Akzente in der Damen Businesskleidung. Eine schwarze Baskenmütze sieht klasse zu einem weißen Tanktop oder Langarmshirt für Damen aus. Dazu eine sportive schwarze Hose und Ballerinas oder Stiefeletten – und fertig ist ein sehr charmanter Look. Eine klassisch rote Baskenmütze setzt ein Highlight und passt prima zu voluminösen Kleidern mit floralen Mustern. Die Mütze ist auch in auffälligem Animal-Print zu haben. Dazu passen eine weiße Longbluse, eine schwarze Leggings in Lederoptik und ein weiter Mantel in Beige. Zum Beispiel ein Camel-Coat und flache Schuhe wie Chelsea Boots.
Der Modehit im Sommer und Winter
Nicht nur im Winter ist diese schicke Kopfbedeckung ein modischer Begleiter. Mit dem richtigen Styling kann man sie auch im Sommer tragen. Sportliche Shorts, eine Longbluse oder ein weites Langarmshirt für Damen, auffällige Plateauschuhe und eine farbige Baskenmütze kommen gut. Als Damen Businesskleidung geht dieses Outfit aber nicht durch. Sex-Appeal versprüht eine Baskenmütze aus schwarzem Leder. In Kombination mit einem kurzen schwarzen Kleid im Lederlook und einem schlichten Blazer in einem rosigen Pastellton: Dann ist man durchweg top durchgestylt.
Fazit:
Die Frage „Wie trägt man eine Baskenmütze“ kann ganz einfach beantwortet werden: So legère sie auf dem Kopf sitzt, so locker sollte das Outfit sein. Und selbst mit einem weiten Herren Poloshirt setzt sie ein modisches Statement. Ebenso locker und verspielt sollten die Accessoires ausfallen.
Bildnachweis: ©AdobeStock_148709780, contrastwerkstatt