Die Bouclé Jacke – durch Coco Chanel ein beliebter Klassiker

In der Fashionwelt ist man sich einig: Eine Bouclé Jacke im Chanel Stil ist très chic und gehört als Basic genauso in jeden Kleiderschrank wie ein T-Shirt. Je nachdem, welcher Rock, welche Jeans, Business-Hose oder Stretchbluse dazu kombiniert wird: Der Look kann elegant, leger oder richtig cool aussehen!

Wie die beliebte Bouclé Jacke im Chanel Stil heute mit einem gekonnten Understatement zur Geltung kommt, verraten wir hier.

Was ist Bouclé überhaupt?

Charakteristisch für Bouclé ist die unregelmäßige Struktur, also die typischen Verdickungen des Textils. Der Begriff kommt aus dem Französischen und heißt so viel wie Schlaufe oder Locke. Hergestellt wird eine original Bouclé Jacke aus Schafwolle. Damit der Stoff weicher ist und nicht kratzt, sind Tierhaare wie Alpaka oder Kaschmir untergemischt. Inzwischen fügen Hersteller auch künstliche Fasern hinzu. Dadurch gibt es Bouclé Jacken in vielen unterschiedlichen Farben und Mustern.

Kurze Historie der Bouclé Jacken im Chanel Stil

In den 50er-Jahren machten Bouclé Jacken im Chanel Stil Furore. Eigentlich handelte es bei den Coco Chanel Kreationen um Kostüme, die sich an „Das kleine Schwarze“ anlehnten. Allzeit schlichte Eleganz war das Motto der Bouclé Jacken. Das Besondere war aber nicht nur das edle Gewebe Bouclé, sondern auch der strenge Uniformstil.

Bouclé Jacke kombinieren – so geht’s heute

Die Bouclé Jacke ist Kult und wird heute jung und sexy getragen. Da das gute Stück ein absoluter Eyecatcher ist, sollte der Rest des Outfits etwas dezenter daherkommen. Zu bunte oder gemusterte Materialien überladen jeden Look. Um den eleganten Touch zu durchbrechen, passen zu Bouclé Jacken in Pastelltönen helle Jeans und Biker Boots oder Stiefeletten. Mit einem einfarbigen Boatneck Shirt, einer schlichten Stretchbluse in Weiß oder einer dünnen Damenweste ist der Streetstyle perfekt. Auch ein Bleistiftrock oder ein eng geschnittenes Etuikleid passen zu einer Bouclé Jacke in trendiger Mantellänge.

Rebellisch sieht die Fashionjacke mit schwarzen Leggings im Lederlook aus. Auch hier verzichten wir auf Schuschu wie Seidenbluse oder Glitzershirts und greifen besser zu coolen, schlichten T-Shirts. Freche Accessoires zum Look sind grobe metallene Gliederketten und ein großer Shopper aus Leder.

Richtig lässig ist die Kastenjacke mit einem gekonnten Stilbruch wie beispielsweise eine Joggpant, Sweater, eine Damenweste und trendige weiße Sneaker. Mützen, Caps, Beanies und dicke flauschige Schals sind eine pfiffige Ergänzung.

Die Bouclé Jacke im Job kombinieren

Auch zu einer weiteren Businesshose lässt sich die Fashionjacke gut tragen. Denn sie ist sehr ladylike, wenn sie knapp bis zur Hüfte reicht. Damit die Businesshose den Style nicht zu elegant macht, braucht es ein paar freche Kontraste: Wie etwa derbe Boots und ein lässiges T-Shirt mit einem frechen Spruch. So wirkt der Look nicht spießig, sondern frisch und dynamisch. Im Büro kommt auch der Jeans-Casual-Schick gut an. Einfach ein Jeanshemd, eine gleichfarbige Jeans zur Jacke kombinieren. Dazu farbstarke Highheels, die einen Farbton der Jacke auffangen.

Eine Bouclé Jacke ist ein trendiger Allrounder. Sie hält nicht nur aufgrund ihres bauschigen Materials schön warm, sondern wertet jedes Outfit auf. Außerdem ist Bouclé sehr strapazierfähig und pflegeleicht.

Bildnachweis: ©AdobeStock_287257956, Victoria Chudinova

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.