Wer kennt das nicht: Beim Griff in den Kleiderschrank übersieht man nur zu gerne das Chaos, das in den Tiefen dort herrscht. Und wenn man dann sein allerliebstes T-Shirt herausziehen will, kommt einem der halbe Inhalt gleich mit entgegen gepurzelt. Um das zu verhindern, hilft ein bisschen mehr System. Wie man das Poloshirt Damen, das Damen Longshirt oder das T-Shirt falten kann, um mehr Platz und Ordnung im Schrank zu haben, zeigen wir hier.
Die 3 Steps zum richtigen T-Shirt falten
Es ist eigentlich auch super einfach, das Damen Longshirt, das Shirt für Herren, das Damenshirt (ärmellos) oder das T-Shirt so zusammenzulegen, dass es selbst den schmalsten Kleiderschrank zu einem echten Raumwunder macht.
Step 1: Shirt Damen oder Damen Longshirt flach zum Beispiel auf einem Tisch auslegen, Ärmel und Enden mit den Händen glattstreichen.
Step 2: Jetzt das linke Drittel des Shirts nach innen klappen, den Ärmel darüberlegen und glattstreichen. Ebenso mit dem rechten Drittel verfahren.
Step 3: Nun beide Seiten gerade übereinanderlegen, sodass das Shirt für Damen der Länge nach halbiert ist. Glattstreichen und für besonders kleine Schrankfächer noch einmal von unten nach oben zusammenfalten.
Die „Sheldon-Cooper-Methode“
Fans der Sitcom „The Big Bang Theory“ wissen natürlich, dass Ober-Nerd Sheldon seine eigene Methode zum T-Shirt falten hat. Er benutzt dazu einen speziellen Wäschefalter, auch Wäsche-Faltbrett oder T-Shirt-Schablone genannt. Das gibt’s auch hierzulande für kleines Geld zu kaufen und kann eine echte Hilfe sein – wenn man weiß, wie man ein solches Teil benutzt. Und dafür muss man nicht mal ein Nerd sein!
T-Shirt oder Damen Longshirt mit der Vorderseite nach unten auf den ausgeklappten Wäschefalter legen, glattstreichen.
Ärmel mit den seitlichen Elementen des Wäschefalters nach innen klappen.
Unteres Teil des Wäschefalters nach oben klappen – fertig!
Rollen statt T-Shirt falten – eine echte Alternative!
Nicht jeder verfügt über den Luxus eines pompösen Kleiderschranks. Oft sind die Fächer so schmal, dass kaum etwas hineinpasst. Oder man muss das Herrenshirt (ärmellos), das Poloshirt Damen oder das Damen Longshirt von vornherein irgendwie in Schubladen quetschen.
Die Folge: Unordnung, Falten in T-Shirt und Co., Materialabnutzung!
Muss aber nicht sein. Denn gerade im schmalen Kleiderschrank und in Schubladen, aber auch in der Reisetasche und im Koffer kann das Rollen der Kleidung eine prima – und vor allem platzsparende! – Alternative sein.
Und so klappt’s:
Shirt Herren und Shirt Damen, Poloshirt Damen und Herrenshirt (ärmellos) gerade auf eine ebene Fläche legen, Ärmel falls vorhanden gerade über Kreuz auf der Vorderseite des Teils einklappen und zusammenlegen, Shirt nach Belieben der Länge nach halbieren und dann zu einer kompakten Rolle formen.
Schleifen, Rüschen, den Ausschnitt sowie den Kragen immer nach innen rollen, damit durch den Druck keine Falten oder Ausbeulungen entstehen.
Damen Longshirts, Pullis oder Hoodies werden besser zu kleinen Päckchen gefaltet und nicht gerollt.
T-Shirts mit Prints immer so falten, dass das Bild außen liegt. Dadurch erkennt man im Kleiderschrank oder in der Schublade auf den ersten Blick, um welches der Lieblingsstücke es sich handelt.
Tipp: Ideal für T-Shirts, Longshirts oder Poloshirts ist auch ein Platz auf der Kleiderstange! Mit einem Bügel aufgehängt, bleiben alle Teile knitterfrei.
Lassen sich auch Jeans & Co. platzsparend zusammenfalten?
Na klar! Was fürs T-Shirt falten gilt, gilt auch für Hosen. Und so wird dabei vorgegangen:
Zunächst wird die Hose in der Mitte gefaltet, sodass Bein auf Bein gerade liegt.
Das obere Viertel der Hose wird nun bis ungefähr zur Höhe der Gesäßtaschen zusammengeklappt, die Hosenbeine werden unten auf etwa die gleiche Länge umgelegt und dann noch einmal so geklappt, dass der Knick vom ersten Falten fast den Hosenbund berührt.
Jetzt alles noch einmal knicken, um ein kompaktes „Jeans-Paket“ zu erhalten.
Bildnachweis: AdobeStock_260879795 © LIGHTFIELD STUDIOS