Farbtyp bestimmen: Welcher Jahreszeitentyp bin ich?

Welche Kleidung du trägst, bestimmt, wie du aussiehst und wie du auf andere wirkst. Dabei kommt es nicht nur auf den Style an sich an, sondern auch auf die Farben. Bist du beispielsweise ein sehr hellhäutiger Typ, macht ein Oberteil in Pastellfarben deinen Teint noch blasser.

In der Farbtyp-Beratung spricht man von vier Farb-Persönlichkeiten: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du herausfinden kannst, zu welchem Farbtyp du gehörst. Außerdem geben wir dir wertvolle Tipps, wie du deine Kleidung perfekt auf „deine Jahreszeit“ abstimmst.

Welcher Farbtyp bin ich?

Um deinen Farbtyp zu bestimmen, genügt schon ein Blick in den Spiegel – am besten bei Tageslicht. Dann erkennst du die Tönung deiner Haut am ehesten. So kannst du ganz leicht ermitteln, welche der vier Jahreszeiten zu dir passt.

Zur Erklärung haben wir hier mal die Farbtypen beispielhaft für dich zusammengefasst:

  • Der Frühlingstyp zeichnet sich durch einen hellen, klaren, fast elfenbeinfarbenen Hautton – oft mit Sommersprossen gesprenkelt – aus. Das Haar ist goldblond mit einem Touch Rot und erinnert an flüssigen Honig. Mit klaren Augen in Blau, Türkis oder Grün.
  • Der Sommertyp hat einen sehr hellen, rosigen oder bläulichen Unterton in der Gesichtshaut. Die Haare weisen meisten einen eher hellen Blondton auf. Oft leuchten die Augen in Blau, Blaugrün oder Grau.
  • Der Herbsttyp zeigt einen goldbeigen oder bronzefarben, eher dunkel schimmernden Hautton. Das Haar ist braun, oft mit rötlichem Stich. Die Augenfarbe kann Braun, über Olivgrün bis hin zu Grüntürkis sein.
  • Der Wintertyp hat meist eine olivfarbene Haut. Dunkelbraune oder sogar fast schwarze Haare harmonieren mit blauen, dunkelgrünen oder braunen Augen.

 

Jahreszeiten Typen – Farben richtig wählen

Jetzt weißt du, zu welchem der vier Farbtypen du (vermutlich) gehörst. Als nächstes kommt es darauf an, deine Mode dementsprechend auszuwählen. Aber nur keine Panik – natürlich haben wir auch dafür die besten Tipps für dich.

Mit den passenden Basics kannst du dir im Handumdrehen eine minimalistische Garderobe, eine „Capsule Wardrobe“ erstellen. Diese kannst du dann peu à peu um zusätzliche Lieblingsteile erweitern.

Farbtyp „Frühling“

Der Frühling ist leuchtend, klar, warm und hell – und genauso sollten auch die Farben deiner Kleidung sein, egal ob Hosen, Kleider oder T-Shirts. Für die Grundausstattung greifst du beispielsweise zu Langarm-T-Shirts für Herren in Elfenbein, Camel oder Kiwigrün.

Bürotaugliche Kleidung, beispielsweise in Form von Business-Stretchblusen für Damen, darf in Pfirsich, Apricot, Orange oder Papaya gehalten sein.

Passende Accessoires kommen in Gelbgold, Rotgold oder Messing daher.

Tipp: T-Shirt kaufen? Am besten von den Premium-Anbietern wie Promodoro, Tee-Jays oder Kariban!

Farbtyp „Sommer“

Als Jahreszeiten-Typ „Sommer“ sind deine Farben eher kühl, aber dennoch sanft. Blau sowie Grüntöne, Grau in allen Abstufungen, warmes Rot sowie gedämpftes Lila sind hier ideal. Aber auch Wollweiß oder ein kühles Hellgrau harmonieren perfekt mit dem Teint des Sommertyps.

Wie wäre es mit einem Damen-Poloshirt aus Polyester oder Baumwolle in pastelligem Grün oder Blau? Aber auch Herren-T-Shirts sollten in kühlen Farben wie Taubenblau, Silbergrau oder Aquamarin gehalten sein. Ringe und Armbänder in Silber, Weißgold, Platin oder Edelstahl passen ebenfalls hervorragend zum Sommertyp.

Tipp: Wie du ein schlichtes Poloshirt richtig stylen kannst, kannst du hier nachlesen.

Farbtyp „Herbst“

Der Herbst besticht mit warmen, satten Farben – wie auch deine Kleidung. Greife daher am besten zu Teilen in Beige, Goldbraun, Tannengrün oder Creme.

Super sind auch Kleidungsstücke aus rustikalen Materialien. Infrage kommen hier Tweed, Strickpullover und -jacken sowie alles aus Leder.

Tipp: Die besten T-Shirt-Marken findest du hier. Besonders angesagt sind aktuell Herren-T-Shirts von B&C oder Fruit oft he Loom.

Farbtyp „Winter“

Klare, leuchtende Farben, aber auch ein direktes Schwarz oder Weiß stehen dir als Wintertyp am besten. Hier hast du also die Wahl zwischen Schneeweiß, Flaschengrün oder Dunkelgrau.

Auch der All-Black-Everything-Style passt zum Winter-Farbtyp, sowohl zur Damen- wie auch zur Herrengarderobe. Ob Basic-Sweats für Damen oder Herren-T-Shirts von Elevate: Mit klassischem Schwarz kannst du als „Winter“ nichts falsch machen.

In Sachen Schmuck und Accessoires setzt du am besten auf klare, reinfarbene Steine: Smaragd, Onyx, Diamant (Strass) und Perlen passen perfekt zur „Wintergarderobe“.

Bildnachweis AdobeStock_223861955, sunnychicka

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.