Fingerhandschuhe für Kinder und Erwachsene: Warm, praktisch … und voll im Trend!

Der Winter hat auch seine schönen Seiten: Ausgedehnte Waldspaziergänge und andere Aktivitäten an der frischen Luft, Schneemann bauen, Skifahren … Und er ist auch die richtige Zeit, um die schicke Wintermode wieder aus dem Schrank zu holen. Dicke Pullover, kuschelige Schals und warme Mützen zum Beispiel. Oberpraktisch sind jetzt auch Fingerhandschuhe.

Handschuhe kaufen – das musst du wissen

Kuschelige Winteraccessoires und Mützen sowie Herren-Westen und Bodywärmer beugen dem großen Zittern vor. Und mit den richtigen Handschuhen gehören auch "Eisfinger" in Zukunft der Vergangenheit an:

  • Für die Übergangszeit genügen dünne Fingerhandschuhe, die in der Jackentasche nicht so viel Platz wegnehmen. Trotzdem bleiben die Finger so auch an kühleren Herbsttagen angenehm warm.
  • Neue Fingerhandschuhe sollten möglichst eng an der Haut anliegen. Allerdings solltest du deine Hände trotzdem noch bewegen können. Außerdem ist es wichtig, dass die Luft im Inneren zirkulieren kann.
  • Lederhandschuhe sind nicht nur ein absoluter Klassiker: Mit einem Innenfutter ausgestattet halten sie die Hände schön warm und sind außen gleichzeitig wasserabweisend und pflegeleicht.
  • Fingerhandschuhe aus Baumwolle gibt es in allen möglichen Designs. Auch diese halten herrlich warm, sind jedoch nicht für Regenwetter oder eine ausgiebige Schneeballschlacht geeignet.
  • Mehr Bewegungsfreiheit und dennoch warme Finger bieten Fingerhandschuhe mit Kappe. Zunächst sehen sie aus wie fingerlosen Handschuhe, dank der umklappbaren Kappe aber schützen sie bei Frost dann doch die Finger, ähnlich wie ein Fäustling.

 

Auch interessant: Wasserdichte Jacken: So erkennt man die Qualität

Fingerhandschuhe für Damen

Voll im Trend liegen derzeit bunte Lederhandschuhe. Sie sind weniger luft- und wasserdurchlässig als Strickware und verleihen doch eine unbeschreiblich weibliche Eleganz. Natürlich kannst du hier auch auf die vegane Variante aus Kunstleder zurückgreifen. Farblich ist erlaubt, was gefällt. Klassisches Schwarz, Oliv- und Brauntöne gehen immer. Aber auch Rosa, Hellblau, Weiß oder Kirschrot sind angesagt.

Ebenfalls in sind Fingerhandschuhe, die mehrere Materialien miteinander kombinieren. Schwarzes Leder beispielsweise harmoniert superklasse mit bunten und gemusterten Strickanteilen. Passend dazu: Overknee-Strümpfe aus Stick und Co.

Logischerweise sind auch Strickhandschuhe nach wie vor beliebt und trendy. Hierbei ist allerdings eine schlichte Eleganz gefragt. Einfarbige Modelle in gedecktem Grau, Weiß, Beige oder Schwarz aus Kaschmir liegen hier voll im Trend. In Kombination mit dem Herbsttrend Oversized Hoodies dürfen es aber auch rote oder gelbe Exemplare sein. Vor allem wer das Damen-Langarm-T-Shirt dem Kuschelpulli vorzieht, ist mit farbiger Strickware stylisch besser bedient.

Sind die Handschuhe dann auch noch mit Touchscreen-Fingern ausgerüstet, kann man sogar das Smartphone weiter bequem bedienen. Coole Touchscreen-Handschuhe gibt es zum Beispiel von Printwear.

Und nicht zu vergessen: Fahrerhandschuhe! Die Handwärmer mit Loch und Schnalle auf dem Handrücken sind extrem stylisch. Gleichzeitig punkten sie mit einem super Vintage-Touch. Dazu passen elegante, lässige oder wärmende Westen, die deine Coolness noch unterstreichen.

Tipp: Jacke imprägnieren – so gelingt die Imprägnierung am besten!

Die richtigen Handschuhe für Herren

Zeitlose Lederhandschuhe eignen sich für Herren nach wie vor am besten. Sie sind einfach und schnell zu stylen. Sie passen sowohl zum lässigen Freizeitlook mit T-Shirt und Pullover als auch zum seriösen Businessoutfit mit langem Wollmantel.

Tipp: Du willst dir eine neues Hemd oder T-Shirt kaufen? Passende Teile findest du zum Beispiel bei Fruit oft he Loom.

Aber auch Fingerhandschuhe aus feinem Strick erfreuen sich bei Männern steigender Beliebtheit. In knalligen Farben lassen sie sich als Blickfang zum ansonsten unifarbigen Outfit kombinieren. Mit Reflektorband und Co. ausgestattet, wird so auch die abendliche Joggingrunde zum gefahrlosen Winter-Vergnügen.

Must-Haves: Das brauchst du noch, um im Winter nicht zu frieren

Mit Fingerhandschuhen allein ist es ja nicht getan. Weitere Tipps gegen die kalte Jahreszeit haben wir hier:

 

Lesetipp für junge Eltern: Ausstattung fürs Baby im Herbst

 

Bildnachweis: @AdobeStock_75950295, andreusK

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.