Handwärmer: Praktisches Zubehör für die Jackentasche

Ein Handwärmer ist in den kalten Wintermonaten ein echtes Highlight, sozusagen DAS Accessoire für Herbst und Winter: Er lässt sich ganz leicht in der Jackentasche verstauen. Dort hält der Taschenwärmer deine Hände und Finger schnuckelig warm, wenn du mal deine Handschuhe vergessen hast.

Verschiedene Arten von Handwärmern

Oft kalte Hände trotz Winterjacke? Dann ist ein Taschenwärmer genau das Richtige für dich. Bei der Suche danach stehen dir verschiedene Optionen zur Verfügung.

Lesetipp: Wasserdichte Jacken: So erkennt man die Qualität.

Option 1: Der Einmal-Handwärmer

Taschenwärmer zur einmaligen Verwendung werden ruckzuck warm – und das bis zu 12 Stunden lang! Egal ob beim Skifahren oder wenn du mal am zugigen Bahnhof warten musst: Einmal-Handwärmer sind die perfekte Lösung.

Die Handwärmer sind einzeln verpackt und beinhalten eine Mischung aus Eisenpulvergranulat, Salz, Aktivkohle und Wasser. Sobald du die Umverpackung öffnest, reagiert der Mix mit der Luft. Anschließend spendet er wohltuende Wärme in der Jackentasche.

Lesetipp: Jacke imprägnieren: So gelingt die Imprägnierung am besten.

Option 2: Wiederverwendbare Taschenwärmer

Aus ökologischer Sicht sind Taschenwärmer, die du mehrmals verwenden kannst, natürlich sinnvoller. Meist handelt es sich dabei um ein Gelkissen. Diese ist mit einer speziellen Salzlösung und einem Metallplättchen gefüllt. Knickst du das Plättchen, sendet es Mini-Schallwellen aus. Diese bringen die Kristalle in der Lösung dazu, aneinander zu stoßen und dadurch Wärme zu erzeugen.

Diesen Vorgang kannst du oft wiederholen, wenn du den Handwärmer hinterher einfach aufkochst. Dadurch wird der Inhalt quasi neu aktiviert. Denn wenn Salzlösung langsam erkaltet, wird sie relativ hart. Ist es soweit, legst du das Gelkissen einfach für 5 bis 8 Minuten in köchelndes Wasser.

Option 3: Powerbank-Handwärmer

Top-aktuell sind Taschenwärmer, die gleich eine doppelte Funktion ausüben: Per USB werden sie zum Beispiel am Computer aufgeladen. Die gespeicherte Energie geben sie dann in Form von Wärme wieder ab. Gleichzeitig kannst du diese Handwärmer auch als Powerbank nutzen, um parallel dazu dein Smartphone aufzuladen.

Option 4: Taschenwärmer mit Benzin

Ja, tatsächlich gibt’s auch das: Einen Taschenwärmer, der mit Feuerzeugbenzin betrieben wird. Damit kannst du deine Hände bis zu 12 Stunden lang warmalten. Voraussetzung ist allerdings, dass dich der leichte Benzingeruch nicht stört.

Spaß und warme Hände für die Kids

Der Schulweg kann im Winter ganz schön lang sein. Und kalt. Wie gut, dass es auch extra Taschenwärmer für Kinder gibt! Die kleinen, wiederverwendbaren Gelkissen sind mit lustigen und farbenfrohen Motiven bedruckt und sorgen für warme Fingerchen. Und sie sind inzwischen zu begehrten Tauschobjekten geworden.

Tipp: Bunte Jacken, ausgestattet mit Reflektorband und Co., sorgen gleichzeitig für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Deine Kinder sind noch nicht im Schul- oder Kindergartenalter? Hier erfährst du alles zur passenden Ausstattung fürs Baby im Herbst.

Frieren war gestern: Noch mehr Tipps für eisige Temperaturen

Spazieren gehen, den Weihnachtsmarkt besuchen, Winterurlaub … unsere Hände und Finger laufen eigentlich ständig Gefahr, kalt zu werden. Aber zum Glück gibt’s ja Möglichkeiten, sie stilvoll und gekonnt warmzuhalten.

  1. Handwärmer aus Stoff: Zum Beispiel beim Kinderwagen schieben sind solche Handwärmer – oder Muffs – Gold wert! Meist besteht ihr Inneres aus Fleck oder Stoff, das Äußere ist wind- und wasserabweisend. Sie lassen sich mit Druckknöpfen an jedem Kinderwagen oder an anderen Griffen befestigen.
  2. Fingerhandschuhe für Kinder und Erwachsene: Sie bieten den Händen maximale Bewegungsfreiheit. Gleichzeitig halten sie die Hände angenehm warm.
  3. Winteraccessoires und Mützen wie beispielsweise:

Kurzum: Um nicht zu frieren, gibt es in der Fashion-Welt unzählige kleinere und größere Helferlein. Dazu gehören natürlich auch der Herbsttrend Kunstfell und die unverzichtbaren Kuschelsocken für zu Hause. Lies dazu auch unseren Beitrag „Stulpen – vielseitige Wadenwärmer für wechselhaftes Herbstwetter“.

Mit einem Damen-Langarm-T-Shirt und coolen Herren-Westen und Bodywärmern trotzt du auch eisigen Temperaturen. Denn gerade bei wechselhaften Temperaturen, aber auch bei Frost, ist eine Kombination aus T-Shirt und mehreren Jacken ideal. Mehr zum Zwiebelprinzip im Winter erfährst du hier.

Tipp: Du willst die einen neuen Pulli oder ein T-Shirt kaufen? Hochwertige Kleidung gibt es beispielsweise von Fruit of the Loom.

 

Bildnachweis: AdobeStock_11968741, Gorilla_Handwärmer

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.