Es ist oft nicht leicht für Herren, große Größen in der Bekleidung zu finden, die auch noch gut aussehen. Denn groß ist nicht gleich groß. Manche Männer sind eher mollig, andere sportlich und muskulös. Und wieder andere sind einfach von Natur aus groß gewachsen. Zum Glück gibt es für all diese Herren große Größen und Stylingtipps, mit denen man(n) immer toll aussieht.
Von der Herren Weste bis zu Stretch Hemden – das können auch Mollige prima tragen
Um den Bauch ein wenig zu kaschieren, sollten die etwas beleibteren Herren große Größen mit weiten, lässigen Schnitten wählen.
T-Shirt, Herren Sweatshirt, oder auch das Poloshirt aus Baumwolle (z.B. von Fruit of the Loom) sollten ein angenehmes Tragegefühl und ausreichende Bewegungsfreiheit garantieren. Das heißt, dass diese Teile, wie auch Stretch Hemden, Westen oder die Herren Jacke, besonders lang sind, damit nichts am Bauch absteht.
Bei den Hosen sollten Herren große Größen wählen, die nicht nur von der Länge, sondern auch vom Bund her optimal passen. Ideal ist ein Elastikbund, der mit einer Kordel angepasst werden kann.
Hosen mit seitlich eingenähten Dehneinsätzen bieten auch für kräftige Oberschenkel einen hohen Tragekomfort.
Tipp: Hosen im sogenannten Regular-Schnitt strecken den Körper optisch.
Wenn die Muskelmassen zur Problemzone werden
Besonders breite Schultern, starke Oberarme, ein ausgedehnter Brustkorb – schon sind auch hier für Herren große Größen angesagt.
Was Stretch Hemden, T-Shirt, Herren Sweatshirt oder auch das Poloshirt aus Baumwolle angeht, gilt es zu beachten, dass nichts zu eng anliegt. Gerade bei Stretch Hemden spannen sonst die Knöpfe, was unschön aussieht, und das Poloshirt auch von Fruit of the Loom droht vor lauter Muskeln aus den Nähten zu platzen.
Darum sollten muskulöse Herren große Größen wählen, die zum Körperbau passen und weite Schnitte aufweisen.
In Sachen Farben und Muster gibt es für die „Popeyes“ unter den Männern ebenfalls einiges zu beachten.
Denn je heller und kräftiger die Farben beim T-Shirt, dem Herren Sweatshirt oder der Herren Jogginghose sind, desto bulliger wirkt der Körper.
Gedeckte Farben wie ein dunkles Blau für das Poloshirt aus Baumwolle von Fruit of the Loom, Grau für die Herren Jogginghose, Beige für Herren Westen und Stretch Hemden und eine Herren Jacke in Braun schenken den Muskelmassen eine optische Gesamtharmonie.
No-Gos für Herren: Große Größen mit fetzig-bunten Aufdrucken. Auch wenn beispielsweise das Poloshirt aus Baumwolle von Fruit of the Loom mit dem poppigen Schriftzug noch so cool aussieht – letztendlich lenkt es die Aufmerksamkeit auf genau die Problemzonen, die es eigentlich zu kaschieren gilt. Auch große Karomuster bei Stretch Hemden oder Querstreifen beim Herren Sweatshirt oder der Herren Jogginghose sind ein Tabu!
Große Herren, große Größen
Männer, die schon allein durch ihre Körpergröße auffallen, können in Sachen Herren Weste, Stretch Hemden oder Herren Jacke kaum etwas falsch machen.
Sie sollten lediglich auf allzu weite Kleidung verzichten, weil ihre Größe dadurch nur noch betont würde. Das Poloshirt aus Baumwolle, das Herren Sweatshirt und die Herren Jogginghose sollten hier eher in Körperform geschnitten sein.
Unifarbene Kleidung in gedeckten Tönen streckt den Körper nicht noch mehr, wohingegen große Muster und erst recht Längsstreifen zum Beispiel bei der Herren Weste optisch alles in die Länge ziehen.
Tipp für die heiße Jahreszeit: Shorts nicht zu kurz wählen. Ideal sind Bermudas, die dann auch gerne etwas farbenfroher sein dürfen.
Die richtigen Schuhe für echte Männer
Wer mit mehr Körper als der Durchschnittsmann gesegnet ist, sollte sein Augenmerk auch auf die Schuhe legen. Denn oft ist es ein echter Kampf, von da oben, wo die Hände sind, bis da unten, wo sich das Schuhwerk befindet, zu kommen, um eine Schleife zu binden.
Schuhe zum „Reinschlüpfen“ sind deshalb ideal. Halbschuhe oder Stiefeletten, die mit Klettverschlüssen ausgestattet sind, erleichtern das Verschließen enorm.
Bildnachweis: ©Victor Koldunov - stock.adobe.com