Jutetasche statt Plastikbeutel – so wird der Jutebeutel zum Accessoire

Früher war es ganz einfach: Der Einkauf wurde im sogenannten „Aldi-Koffer“ nach Hause getragen. Die meist werbewirksam bedruckten Plastikbeutel waren schließlich praktisch. Und vor allem konnte man sie wiederverwenden – wieder, und wieder und wieder.

Genau da aber liegt eines der großen Probleme - das aus Erdöl hergestellte Plastik ist so unverwüstlich, dass es erst nach 20 Jahren verrottet. Umweltschädlicher geht’s kaum. Die Alternative dazu ist die Jutetasche. Sie ist nicht nur ebenso praktisch, sondern auch wesentlich umweltfreundlicher. Und sie hat einen Vorteil, den die Plastiktüte niemals hat: Ein Jutebeutel ist längst ein echtes Mode-Accessoire!

Jutetaschen sind trendy

Heutzutage wollen Menschen ein Statement setzen, Individualität ist Trumpf! Die Jutetasche setzt genau da an und hat sich inzwischen zum stylischen Mode-Accessoire gewandelt. Tatsächlich ersetzt der Jutebeutel hie und da sogar schon die Damenhandtasche!

Jutetaschen können beispielsweise als Rucksack getragen werden. Mit dem passenden T-Shirt dazu absolut cool! Und zusammen mit der ebenfalls beliebten Fairtrade Baumwolltasche führen sie die Hitliste der beliebtesten Einkaufstaschen konkurrenzlos an.

Je nach Ausführung ist die Jutetasche wirklich für alles zu gebrauchen!

  • Mit dem Canvas Shopper aus Jute lässt sich auch ein umfangreicher Einkauf bequem nach Hause tragen.
  • Im Jumbo Shopper findet sogar noch mehr Platz: neue Schuhe, schickes T-Shirt, Jeans, Make-up.
  • Als Geschenktasche verwendet, bringt der Jutebeutel kleine und große Überraschungen elegant an den Mann oder die Frau.
  • Nicht nur für die Sportklamotten wirkt ein Schnürbeutel aus Jute frisch und unterstreicht den jugendlichen Charakter seiner Trägerin.

Was ist Jute eigentlich?

Jute gehört zu einer Pflanzengattung, die in den Schwemmgebieten der wechselfeuchten Tropen Indiens zu Hause ist. Die Pflanzen können eine Höhe von bis zu 3 Metern erreichen.

Um sie zu Jutetaschen verarbeiten zu können, werden die Pflanzen nach der Ernte zunächst geröstet. In Handarbeit werden dann die einzelnen Fasern von den Stängeln getrennt, gewaschen und getrocknet.

Die größten Vorteile der Jutebeutel, auch im Vergleich zur Baumwolltasche:

  • Sie sind nachhaltig und ökologisch
  • Sowohl in der Herstellung als auch beim Kauf sind sie sehr preiswert.
  • Je nach Verwendung können sie viele Jahre lang halten.
  • Die Oberfläche der Fasern wirkt glänzend und edel.
  • Das Material ist atmungsaktiv. und antistatisch.
  • Mischungen mit anderen Geweben machen die Jutetasche nahezu grenzenlos verwendbar.
  • Jutebeutel können leicht gefärbt und so individuell gestaltet werden.

Do it yourself: Jutetaschen selbst designen!

Es gibt nichts Schöneres, als ein Geschenk in einer selbst gestalteten Geschenktasche aus Jute zu erhalten.

Sowohl der einfache Jutebeutel als auch der Canvas Shopper, Jumbo Shopper oder Schnürbeutel lässt sich durch individuelle Gestaltung veredeln und in ein ganz persönliches Accessoire verwandeln.

Dazu einfach eine einfarbige oder naturfarbene Jutetasche kaufen. Mit Strohfarben und Stickereien lässt sich im Handumdrehen ein persönliches Statement aufmalen.

Noch einfacher geht’s, wenn man das Motiv zu einem darauf spezialisierten Anbieter schickt. Dort das gewünschte Modell aussuchen, Motiv (in der Regel als PDF-Datei) hochladen und den Canvas Shopper oder Schnürbeutel so einfach bedrucken lassen wie ein T-Shirt.

 

Bildnachweis: Robert Kneschke stock.adobe.com

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.