Kinder wollen sich bewegen! Und spätestens ab dem Kindergarten am liebsten auch in toller Sportkleidung. Dabei sind die Kleinen gar nicht mal so anders gestrickt wie die Großen. Denn auch der Kindersport hat etwas mit dem Wohlbefinden zu tun. Für den Outdoor-Sport müssen Regenanzug, Matschhose und Kindermütze pfiffig und schick sein, während für drinnen Sporthosen, Sportshirts und ein stylisches Sweatshirt für Kinder echte Must-Haves sind. Was sonst noch angesagt ist? Wir verraten es!
Bei den Kids die Begeisterung für den Sport wecken
Sogar bei kleinen Jungen und Mädchen gibt es schon Bewegungsmuffel. Mangelnde Bewegung hemmt aber die Entwicklung der Kinder und ist ungesund.
Die Kids schon früh an sportliche Betätigung heranzuführen, ist deshalb wichtig. Klar, dass der Spaß dabei auf keinen Fall zu kurz kommen darf!
Wie kann das gelingen?
Ein Weg wären beispielsweise illustrierte Sportbücher. Darin werden kindgerecht alle möglichen Kindersportarten vorgestellt. So können sich die Kids direkt anschauen, was bei welcher Sportart zu tun ist, und vielleicht finden sie ja auch spontan an Ballett, Fußball, Tennis oder Reiten Gefallen.
Bei der Gelegenheit sehen sie auch gleich, welche spezielle Kleidung für welchen Kindersport getragen wird. Von da an dauert es meist nicht lange, bis Kinder auch so ein cooles Outfit haben wollen. Von der Kapuzenjacke mit dem Vereinslogo übers T-Shirt mit individuellem Aufdruck bis hin zum quietschbunten Regenanzug ist alles dabei, was aus Stubenhockern aktive Kids macht.
So sollte das Outfit für den Kindersport beschaffen sein
Das Wichtigste vorweg: Kinder mögen es bunt! Ein T-Shirt in Erdfarben oder die Fleecejacke in langweiligem Grau kommen also gar nicht gut an.
Darum ist die Farbwahl also entscheidend, damit der Kindersport so richtig Spaß macht. Am besten wäre zudem Kleidung, die nicht nur im Sportunterricht oder im Verein, sondern auch draußen auf der Straße zum Einsatz kommt. Weitere wichtige Punkte für den Regenanzug oder die Sporthosen für Kinder liegen bei der Materialwahl. Diese Teile gehören für den Kindersport zur Grundausrüstung:
Kinder Sporthosen sind bunt, bequem und robust. Sie müssen das Turnen in der Halle ebenso aushalten wie das Toben draußen. Sportshirts für Kinder sind mehr als ein normales T-Shirt aus Baumwolle. Auch die Kleinen schwitzen, darum ist ein Funktionsshirt, das den Schweiß abtransportiert, genauso wichtig wie für Erwachsene.
Ein Sweatshirt für Kinder ist unerlässlich, wenn es zum Sport nach draußen geht. Wird’s zu warm, ist das Sweatshirt schnell ausgezogen, und es wird im T-Shirt weiter trainiert. Die Kapuzenjacke zeigt ihren wahren Wert, wenn es auf dem Sportplatz mal anfängt zu nieseln. Eine stylische Fleecejacke hält auf dem Weg zum Sportplatz oder zur Turnhalle schön warm.
Die Kindermütze – gerne mit dem Vereinslogo bedruckt – schützt nicht nur den Kopf, sondern den ganzen Körper vor Auskühlung.
Mit dem Regenanzug können die Kids auch dann draußen herumtollen und sich sportlich betätigen, wenn es draußen nicht ganz so trocken ist.
Um eine Matschhose beneidet mancher Erwachsene die Kinder. Wie herrlich ist es doch, nach einem Sommerregen in die Pfützen zu springen!
Bildnachweis: © Asier - stock.adobe.com