Koffer packen leicht gemacht: Checkliste für den Start in den Urlaub

Die schönste Zeit des Jahres naht – endlich Urlaub! Bleibt nur noch eines: Wie packe ich einen Koffer richtig? Wir geben dir hier die besten Tipps zum Koffer packen mit auf den Weg. Damit du vor lauter Aufregung nicht das pure Chaos bei deinem Reisegepäck verursachst!

Nicht alles auf den letzten Drücker

Der vielleicht wichtigste Tipp, um Stress zu vermeiden: Fang schon ein paar Tage vor Reisebeginn damit an, den Koffer richtig zu packen. Dadurch kannst du die zwei oder drei Sachen, die dir zwischendurch noch einfallen, locker dazulegen. Außerdem hast du so noch Zeit genug für eine kleine „Kofferkontrolle“: Sind die Räder noch in Ordnung, hält der Griff, schließt der Reißverschluss noch ordentlich?

Wenn nicht, kannst du dir noch schnell eine neue Reisetasche oder einen Koffer besorgen.

Der sollte dann – genau wie der alte – die für dich passende Größe haben. Denn ist der Koffer zu groß, rutschen T-Shirt, Hosen und Basic Sweats für Damen haltlos darin herum und verknittern. Ein zu kleiner Koffer wiederum birgt die Gefahr, dass auch mit Drücken und Quetschen nicht alles hineinpasst.

Tipp: Lass auf alle Fälle noch ein bisschen Platz im Koffer. Schließlich willst du ja auch deine Urlaubsmitbringsel später noch sicher verstauen können.

Dein persönlicher Check vor dem Check in

Um wirklich nichts zu vergessen, ist eine Checkliste ungeheuer hilfreich. Überlege dir dafür, was du am Urlaubsort wirklich brauchst und schreib es auf.

Was du ebenfalls nicht vergessen darfst: Die Gepäckbestimmungen der Airline. Denn nichts ist ärgerlicher, als am Flughafen eine Menge Geld zu bezahlen, weil du Übergepäck hast. Oder noch schlimmer: Einige Sachen aus dem Koffer auspacken zu müssen!

Das nächste, was du checken solltest, sind deine Reisepapiere. Ist zum Beispiel ein Reisepass nötig oder genügt der Personalausweis? Ist beides überhaupt noch gültig? Wie sieht es mit deinem Impfstatus aus?

Und als letztes solltest du daran denken, deine Reiseapotheke aufzufrischen. Wenn du beispielsweise regelmäßig Medikamente nehmen musst, dann stelle sicher, dass für die Urlaubszeit auch genügen davon im Handgepäck sind. Nimm am besten die Beipackzettel mit, damit du zur Not in einer Apotheke im Ausland auch das richtige Medikament erhältst.

Deine Liste zum Koffer packen

Im Handgepäck nimmst du Folgendes mit:

  • Alle wichtigen Dokumente
  • Medikamente
  • Wertgegenstände: Geldbeutel, Smartphone, Fotokamera, et cetera.
  • Snacks
  • Notfall-Set (Unterwäsche und Hygieneartikel)

 

In den Koffer gehören beispielsweise:

Tipp: Die beste Urlaubsgarderobe und Business-Hosen für Herren findest du bei

Die ultimativen Koffer-packen-Tricks

Platzsparend: Die Roll-Methode

Hierbei rollst du alle Kleidungsstücke einzeln ganz eng auf und legst die Rollen nebeneinander in den Koffer. Die Zwischenräume füllst du mit Kleinteilen wie Socken oder Accessoires.

Klassisch: Die Schicht-Methode

  1. Hosen einmal längs falten und so in den Koffer legen, dass der Boden komplett bedeckt ist. Die Hosenbeine sollten aber noch über den Kofferrand hinausragen.
  2. Jetzt eure Pullis, Sweats und T-Shirts auf die Hosen legen.
  3. Als nächstes kommen die Hemden und Blusen dran. Die werden an den natürlichen Kanten entlang gefaltet. Dann legt man sie so in den Koffer, dass die Kragen immer in abwechselnde Richtungen zeigen. So vermeidest du, dass sich ein „Berg“ bildet.
  4. Die Hosenbeine werden jetzt so umgelegt, dass sie alles bedecken.
  5. An der Kofferseiten platzierst du Schuhe und Gürtel.
  6. Socken, Unterwäsche und Accessoires dienen als „Lückenfüller“ in den Zwischenräumen.

Bildnachweis lautet: @AdobeStock_251928200 snowing12

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.