Ob Hose, Bluse oder Jacke: Für ein stylisches Leder-Outfit muss man nicht unbedingt die Harley in der Garage stehen haben. Leder ist immer ein Hingucker – und wenn es auch nur ein einziges Kleidungsstück ist. Lies hier, wie du dein Leder-Outfit für Damen (und natürlich auch das Herren-Leder-Outfit) in dieser Saison stylst. Mit unseren Mode-Tipps wirst du garantiert jede Party rocken.
Das Leder-Outfit für Damen kommt in dieser Saison bunt daher
Schon in den 80-er Jahren konntest du mit einem Total-Leather-Look für Furore sorgen. Das moderne Upgrade ist nicht mehr nur einfach schwarz: Von Beige über Braun bis hin zu knalligem Rot, Orange, Grün oder Gelb ist alles erlaubt. Lediglich das Leder-Outfit für Männer hält sich mit schwarzen oder braunen Farbtönen nach wie vor eher bedeckt. Ansonsten heißt es: Je bunter desto besser. Trage dazu ein klassisches Basic-T-Shirt, beispielsweise von B&C, James Nicholson oder Fruit of the Loom. So sorgst du für den nötigen Kontrast.
So kombinierst du Leder zum Star auf dem Catwalk
Wem der Ganzkörper-Leder-Look etwas „too much“ ist, kombiniert einzelne Teile so, dass es dennoch zum zweimal Hingucken reicht:
Lederhose: Ob als Skinny-Variante, im Boyfriend-Look oder als klassische Lederleggings – zeig’ das Raubtier in dir! Klar, auch hier sind Modelle in Schwarz ganz oben mit dabei. Rot, Khaki, Kamel und Beige aber sorgen jetzt für das richtige Maß an Abenteuer. Kombinieren lässt sich die Lederleggings mit einem Blazer oder Hemd aus dem gleichen Material. Aber auch in Verbindung mit einem schicken Rolli, stylischen Sock-Boots oder einem extra-langen Damen-Shirt macht sie einiges her.
Lederrock: Für ein gediegenes Leder-Outfit darf der Rock natürlich nicht fehlen. Und allein dein Geschmack bestimmt, ob es Mini oder Midi, ein Bleistiftrock oder ein Plisseeteil ist. Im Büro kombinierst du den Lederrock mit einem Pullover oder einer Stretch-Bluse. Dazu eine kurze Jacke mit Gürtel und High-Heels oder Boots – und du siehst hervorragend aus. Etwas braver wirkt das Ganze mit einem schlichten Rundhalsshirt für Damen.
Lederkleid: Das klassische schwarze Lederkleid war noch nie aus der Mode. Dieses Jahr lebt es mit Farbe sogar noch auf. Auch die Stile und Schnitte sind moderner geworden. High-Heels, Sneaker oder top-aktuelle Cowboy-Boots (Cowboystiefel - 2022 sind die Westernstiefel ein Must-Have!) – in puncto Schuhe ist jetzt alles erlaubt.
Ledershorts: Was denn, im Herbst Shorts tragen? Klar – damit wird das Leder-Outfit für Damen echt rockig, und nichts setzt lange Beine so in Szene wie Ledershorts. Darüber passt ein langer Ledermantel oder im Büro ein Blazer. Und damit’s nicht zu kühl wird, sehen schwarze Strumpfhosen dazu einfach umwerfend aus.
Lederjacke: Nicht nur zum Leder-Outfit für Männer passt die klassische Herren-Lederjacke. Auch das angeblich schwache Geschlecht setzt damit mal ein echt starkes Statement. Top sind dabei sowohl klassische Bikerjacken als auch megatrendige Oversized-Modelle. Dazu lässige (Leder-) Leggings mit coolen (Herren-) T-Shirts von Elevate oder ein elegantes Kleid für eher offizielle Anlässe. Egal wie du sie trägst: Eine Lederjacke hat immer Stil und Niveau.
Pflegetipps für den Lederlook
Bei der Pflege deines Leder-Outfits kommt es auf die Beschaffenheit des Materials an. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen pigmentierten und oberflächengefärbten Ledern. Beide Arten brauchen ihr ganz spezielles Wellnessprogramm.
Das Wichtigste zuerst: Imprägniere deine Lederkleidung am besten von Anfang an. So vermeidest du eindringende Nässe und Verschmutzungen.
Schmutz auf Leder-Leggings oder Lederjacke kannst du am besten mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Tuch entfernen. Sei aber sanft dabei. Festes Reiben oder gar Kratzen zerstört die einzigartige Struktur des Leders.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen empfiehlt es sich, eine spezielle Lederseife und andere Leder-Pflegeprodukte zu verwenden. Mit Wasser solltest du generell sparsam sein, damit keine unschönen Wasserflecken zurückbleiben. Und aggressive Seifen oder Laugen haben an deinem Leder-Outfit ebenfalls nichts zu suchen. Zu groß ist die Gefahr, dass beispielsweise die Farbe verblasst.
Bildnachweis lautet: AdobeStock_303547663_Victoria Chudinova