Loungewear: Chillige Kleidung und Hausanzüge

Während der Corona-Pandemie mussten viele von uns im Homeoffice arbeiten. Da war es üblich, den Tag in Jogginghose, T-Shirt und Kuschelsocken zu verbringen. Spätestens seit dieser Zeit hat sich die so genannte Loungewear einen festen Platz in unserem Alltag erobert. Was das ist und wie du die „Gemütlichkeit-hoch-10-Kleidung“ gekonnt nutzt, zeigen wir dir hier.

Das ist Loungewear

Ob Freizeit und Jogginghosen für Herren und Damen oder XXL-Shirt: Loungewear lässt sich immer dann tragen, wenn’s urgemütlich werden soll: Beim Kuscheln auf der Couch, beim Sonntagnachmittag mit deinen Lieblingsserien oder bei einem Liebesroman am langen Winterabend: Schön eingemummelt unter der Decke, muss die Kleidung hier vor allem bequem sein.

Aber unter die Loungewear fällt nicht nur das Damen-Langarm-T-Shirt oder die lässigen Hooded-Sweats für Herren. Hierbei geht’s generell um bequeme und gemütliche Kleidung, die gleichzeitig hochmodern ist und, richtig kombiniert, sogar als Businesslook taugt. Dafür lassen sich beispielsweise bequeme Joggpants mit einem schicken Blazer und einer „ordentlichen“ Bluse kombinieren.

Also Hausanzug sollte Loungewear mindestens so bequem wie ein Pyjama sein. Gleichzeitig sollte sie toll aussehen und keinen „Fremdschäm-Effekt“ hervorrufen, wenn man doch mal die Tür aufmachen muss, weil beispielsweise der Briefträger geklingelt hat.

An erster Stelle stehen deshalb Stücke, die einen weiten, bequemen Schnitt haben. Dadurch garantieren sie Bewegungsfreiheit und gemütlichen Chic gleichermaßen. Das können dann auch schon mal Basic-Sweats für Damen oder die bequeme Sportbekleidung für Herren sein. Wichtig ist, dass Loungewear ein Tragegefühl vermittelt, als läge sie kaum auf der Haut.

Tipp: Gerade die ultrabequeme Sportbekleidung von Roly eignet sich ideal als Outfit fürs Homeoffice.

Die richtige: Loungewear: Entscheidend ist das Material

Ein Loungewear-Set besteht selbstverständlich aus hautfreundlichen Stoffen. Naturmaterialien beziehungsweise naturnahe Stoffe wie Baumwolle und Viskose stehen hierbei ganz oben auf der Liste. Sie sind weich und anschmiegsam und regeln wie von selbst die Körpertemperatur.

Atmungsaktive Funktionsmaterialien eignen sich ebenfalls. Sie sollten aber entweder im XXL-Format daherkommen oder zumindest einen gewissen Anteil an Stretch haben. Nur so bieten sie optimale Bewegungsfreiheit.

Oder darf’s ein bisschen Luxus sein? Dann eignet sich auch Seide als Loungewear. Hierbei solltest du darauf achten, dass du den Stoff nicht allzu sehr strapazierst. Immerhin ist Seide relativ empfindlich.

Am besten achtest du bei deiner Lounge-Kleidung darauf, dass du darin weder schwitzt noch frierst. Lounge-Shorts, Loungewear-Unterwäsche, Lounge-Shirt und auch die extra-sexy Loungewear sollte also der Jahreszeit angepasst sein.

Du lümmelst dich gerne mit deinen Lieblingsklamotten aufs Sofa? Dann weißt du sicher, dass sich häufig und stark beanspruchte Kleidung sehr schnell abnutzt. Häufigere Waschgänge als üblich tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei. Umso wichtiger ist es daher, gerade bei der Loungewear auf eine robuste Qualität zu achten.

Tipp: Lies hierzu auch unsere Empfehlungen zu den besten T-Shirt-Marken, wie zum Beispiel

Hier kannst du nicht nur T-Shirts kaufen. Du findest ebenfalls eine große Auswahl an Freizeithosen und Jogginghosen für Herren, Damen und Kinder.

Loungewear ist lässig – nicht nachlässig!

Du willst deine Loungewear stilvoll tragen? Dann nimmst du nicht einfach die Teile, die für draußen nicht mehr gut genug sind. Stell dir lieber schöne Kombinationen zusammen, in denen du dich wohlfühlst.

Das kann beispielsweise eine gemütliche Hose im Pyjama-Style sein, dazu ein anschmiegsamer Kuschelpullover. Aber auch extra-lange-Damen-T-Shits aus hochwertigen Materialien kommen infrage.

Treib’s dabei ruhig bunt, denn fröhliche Farben heben bekanntermaßen die Stimmung. Und du willst ja schließlich nicht Trübsal blasen.

Und denk daran: Loungewear soll nicht so wirken, als wärst du gerade erst aufgestanden oder schon wieder auf dem Weg zurück ins Bett. Ein gewisses Styling ist deswegen auch jenseits der Kleidung wichtig. Make-up, Frisur und Accessoires müssen stimmen. Dann fühlst du dich rundum wohl und kannst komplett entspannen.

Bildnachweis: @ AdobeStock_435424258, Drobot Dean_Loungewear

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.