Oktoberfest – die richtige Kleidung fürs Wiesn-Feeling

O’zapft is – und damit ist das weltbekannte Oktoberfest in München eigentlich eröffnet. Doch Corona hat allen einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. 2021 fällt „die Wies’n“ aus! Deswegen aber Langeweile schieben? Bloß nicht! Warum nicht eine zünftige Oktoberparty zu Hause mit Freunden und Familie feiern? Mit dem passenden Oktoberfest Outfit kommt dabei garantiert die richtige Stimmung zur Gaudi auf!

Was gehört unbedingt zur richtigen Oktoberfest Kleidung?

Einfache Jeans und lustig bedrucktes T-Shirt zur Gaudi? Aber nicht doch! Zum Oktoberfest Outfit gibt’s klare Regeln. Und die einzuhalten, macht sogar noch richtig Spaß!

Ein schickes Herrenhemd oder Popelinehemd, Damenbluse, Oxfordbluse oder Kinder Poloshirt von Fruit of the Loom: Daneben gehören unbedingt diese Fashion-Must-Haves zur Oktoberfest Kleidung dazu:

Dirndl für die Damen

Traditionell reichen die Trachtenkleider unbedingt bis über die Knie. Moderne Varianten aber dürfen auch deutlich kürzer sein. Zum Dirndl dazu gehört unbedingt die passende Dirndl-Bluse, normalerweise in klassischem Weiß. Damenblusen aus Spitze sind derzeit voll im Trend, unbedingt aber sollte ein tiefer Ausschnitt das Dekolleté betonen. Bei der Oxfordbluse einfach einen Knopf mehr als gewohnt öffnen.

Damit dann auch alles gut zur Geltung kommt, ist ein spezieller Dirndl-BH unverzichtbar. Sein starker Unterbrustbügel hebt den Busen schön an und durch den Balconette-Schnitt sind keine BH-Schalen oder Träger zu sehen.

Nicht zu vergessen die Schürze! Sie sollte unbedingt mit dem Saum des Kleides abschließen und farblich zur Damenbluse oder Oxfordbluse passen.

Tipps zum Binden der Dirndlschleife:

Wird die Schleife der Schürze rechts gebunden, bedeutet das, dass die Trägerin bereits vergeben ist.

Links heißt: Hier feiert eine Single-Lady!

Eine mittig gebundene Schleife findet man heute fast nur noch bei Kindern. Sie bedeutete früher, dass unter dem Dirndl eine Jungfrau tanzt.

Traurig, wer die Schleife der Dirndl-Schürze hinten bindet. Denn nur Witwen tragen sie auf diese Art.

Für die Herren eine zünftige Lederhose

Längst gehört die Trachtenhose aus Hirsch- oder Rindsleder nicht mehr nur in Bayern zum guten Ton. Zur der Oktoberfest Kleidung gehört die „Krachlederne“ aber unbedingt dazu. Komplettiert wird das Oktoberfest Outfit der Herren durch ein Herrenhemd beziehungsweise Popelinehemd mit Karomuster in Rot-Weiß, Blau-Weiß oder Grün-Weiß.

Damit es keine kalten Füße gibt, gehören zur Oktoberfest Kleidung auch die sogenannten Loferl, Stutzn oder Beinhösl. Was damit gemeint ist? Natürlich die typisch bayerischen Wadenwärmer aus Wolle! Sie tragen sich unter dem Knie an den Unterschenkeln und lediglich mit sichtbaren Füßlingen in den Trachtenschuhen.

Tipps zur Pflege der Lederhose:

Irgendwann ist ja auch das schönste Oktoberfest zu Ende. Und wenn’s gut war, dann zeugen allerlei Flecken auf der Oktoberfest Kleidung von der guten Stimmung.

Herrenhemd, Damenbluse, T-Shirt von Fruit of the Loom und auch das Kinder Poloshirt lassen sich leicht in der Waschmaschine waschen. Bei der Lederhose sieht das schon ganz anders aus.

Auch wenn viele behaupten, die Krachlederne sei durch ein gewisses speckiges Gefühl erst bequem zu tragen: So richtig hygienisch ist das nicht gerade.

Nach der Gaudi bearbeitet man die Hose deshalb am besten mit einer speziellen Gummibürste für Leder. Damit lässt sich zumindest schon mal der gröbste Schmutz entfernen.

Für die gründlichere Reinigung kann die Hose mit lauwarmem Wasser und Kernseife von Hand gewaschen werden. Zum Trocknen hängt das gute Stück dann einfach an der frischen Luft – bis zum nächsten Einsatz der Oktoberfest Kleidung!

Bildnachweis: ©AdobeStock_286205250, karepa

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.