Overknee-Strümpfe sind ein Hingucker. Immer! Ob grob gestrickt oder hauchzart, aus Feinstrick oder Nylon, beeindrucken sie auf alle Fälle. Frau trägt sie mit einer Spitzen-Borte, mit feinen Stickereien. Oder mit der glamourösen Naht an der Wade zu Damen-Strickpullover und Damen-Cardigan. Jedem noch so gewöhnlichen Rock verleihen Overknee-Strümpfe das besondere Etwas, als Teil der Damen-Unterwäsche sind sie nicht mehr wegzudenken. Welche Trends dabei gerade in sind, verraten wir hier.
Overknee-Strümpfe von blickdicht bis hauchzart
Zu alten Zeiten dienten die lang geratenen Strümpfe hauptsächlich der Wärme. Dementsprechend waren Overknee-Strümpfe in Strick auch das Mittel der Wahl. 1935 aber gab es in Sachen Damen-Unterwäsche einen gewaltigen Sprung nach vorne – das Nylon und dann Perlon war erfunden. In der Folge wurde der klassische Rock der Frauen immer kürzer und die Overknee-Strümpfe immer dünner.
Heute steht für die Garnstärke die Einheit „den“. Und genau die sagt auch etwas darüber aus, ob der schicke „Beinwärmer“ blickdicht ist. Oder aber, ob das Gewebe die Beine wie ein zarter Hauch umspielt.
So besitzen die blickdichten Overknee-Strümpfe in Strick eine Garnstärke von 40 den. wDagegen zeigen solche mit 20 bis 30 den schon ein wenig mehr Offenheit. Overknee-Strümpfe mit einer Garnstärke zwischen 5 und 10 den sind sexy, exklusiv und besitzen den Hauch von Luxus. Damit erhält der Damen-Strickpullover oder der Damen-Gardigan eine ungeheure Aufwertung.
Overknee-Strümpfe richtig stylen – so geht’s
In erster Linie bestimmt natürlich der persönliche Geschmack den Style der Overknee-Strümpfe. Aber auch der Anlass spielt hierbei eine entscheidende Rolle.
In der Freizeit passen die Overknee-Strümpfe in Strick immer super zur Damen-Sweatjacke und zum T-Shirt von Fruit of the Loom. Festliche Anlässe oder das Meeting in der Chefetage wiederum schreien geradezu nach eleganten Overknee-Strümpfen. Beispielsweise mit 20 bis 30 den unter dem schicken Business Rock und dem Damen-Cardigan.
Perfekte Kombis zu jedem Anlass
- Der Hit sind derzeit graumelierte Overknee-Strümpfe in Strick mit Glitzereffekt. Getragen werden die Strümpfe zu schwarzen Riemchen-Schuhen, die allerdings auf
weitere Deko-Elemente und Verzierungen komplett verzichten. Der Rest des Outfits sollte eher schlicht und unauffällig gehalten sein. - Overknee-Strümpfe in Schwarz, Weiß oder Grau zusammen mit flachen Schnürschuhen. Zusammen mit einem Oversized-Hemd verleihen sie Zartheit und einen Hauch von Lieblichkeit.
- Die Beine optisch verlängern? Klappt prima, wenn Overknee-Strümpfe in kniehohen Stiefeln in ähnlicher Farbe getragen werden. Die Strümpfe blitzen dabei 4-5 Zentimeter aus dem Stiefelschaft hervor. Super zu kombinieren mit kurzer Hose, Mini-Rock oder Kleid und dem T-Shirt von Fruit of the Loom.
- Ideal für eher kleinere Frauen: In Kombination mit Plateauschuhen – am besten noch mit Absatz – schenken die Strümpfe optisch ein gutes Stück Größe. Schuhe und Overknees sollten dabei die gleiche Farbe haben.
- Grundsätzlich sollten Overknee-Strümpfe eher mit dezenten Farben glänzen, damit sie auch bürotauglich sind. Dann lassen sie sich sogar über der Strumpfhose im gleichen Farbton tragen. Dezente High-Heels oder Ballerinas runden den Look ab.
- In der Freizeit können Chucks, Sneaker oder sportliche Wedges ebenso dazugehören wie Skater- oder Stretchrock, Damen-Sweatjacke und ein lässiger Rucksack.
Bildnachweis: ©AdobeStock_393597442, SGoldschmidt