Oxford Bluse oder Poloshirt für Damen – was ist besser für den Business Casual Look?

Meistens wird es nicht gerne gesehen wenn man in allzu lässiger Freizeitkleidung wie Jeans und T-Shirt im Büro erscheint. Aber zu steif und „geschäftsmäßig“ soll es auch nicht unbedingt sein.

Da bietet sich klar der Business Casual Look an! Was das genau bedeutet, ob Damen dabei besser eine Oxford Bluse oder ein Poloshirt tragen sollten, erklären wir hier.

Wie definiert man den Business Casual Look?

„Business Casual“ heißt, dass der Dresscode einerseits lässig und komfortabel sein darf. Andererseits aber sollte er repräsentativ und ganz klar formeller als die zwanglos-legere Freizeitkleidung sein.

Ideal passt der Business Casual Look beispielsweise zu einem Geschäftsessen, bei internen Meetings, auf einer Dienstreise oder einem eher lockeren Empfang.

Männer dürfen dabei gerne auf die Krawatte verzichten, nicht aber aufs Hemd mit Sakko.

Frauen haben beim Business Casual Look eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten: Sowohl Hosen als auch Kleider und Röcke sind erlaubt, das strenge Kostüm oder der Hosenanzug dagegen dürfen im Kleiderschrank bleiben.

Bei den Oberteilen bieten sich von der Oxford Bluse und Popeline Bluse, über die Stretch Bluse bis hin zum Poloshirt alle Kombinationen an, die gefallen und dennoch business-like sind. Nur allzu bunt sollte es nicht sein und besser ein Poloshirt langarm als ein T-Shirt.

Das passt zu Business Casual Look mit Poloshirt Damen

Nicht allein die Oxford Bluse oder die (nicht allzu enganliegende) Stretch Bluse sind bei diesem Outfit angesagt.

Passend dazu ist immer ein Blazer, der dem Business Casual Look Klassik verleiht. Er betont die Seriosität und sollte in einheitlichen Farben wie Beige und Grau gehalten sein.

Tipp: Beim Business Casual wird der Blazer offen getragen. Farblich sollte er auf das Oberteil, also auf die Oxford Bluse, die Stretch Bluse, die Popeline Bluse oder auf das Poloshirt Damen abgestimmt sein. Auf dem Weg zum Beispiel zu einem Geschäftsessen hilft ein Kuschelschal, alles schön warm zu halten.

Pumps, Peeptoes oder Slipper passen zum Business Casual. Der Absatz sollte dabei nicht höher als maximal sechs Zentimeter sein, dezente Farben wie Schwarz oder Beige sind auch hier angesagt. Ein Fauxpas wären allerdings Turnschuhe und T-Shirt – da käme das „Business“ zu kurz.

Bei den Accessoires gilt: weniger ist mehr. Hochwertiger Schmuck aus Silber oder Gold sowie beispielsweise eine Perlenkette und/oder -ohrringe vermitteln die nötige Seriosität. Ein kleiner Blickfang wie etwa eine Schleife in Blau zur Oxford Bluse oder auffällige Kreolen dürfen natürlich auch sein und unterstreichen die Individualität.

Die absoluten No-Gos beim Business Casual

Längst nicht alles ist erlaubt, was den Kleiderstil bei halbgeschäftlichen Treffen bequem macht. Schnell ist man da mal ins Fettnäpfchen getreten. Deshalb hier die Stilbrüche, die gar nicht gehen:

  • Zerknitterte, beschmutzte oder beschädigte Kleidung
  • Bunt bedrucktes T-Shirt
  • Wilde Farben und Muster
  • Poloshirt Damen, Stretch Bluse oder Oxford Bluse mit Animal-Print
  • Strumpfhose mit Laufmasche
  • Socken mit Comicfiguren
  • Schmutzige Schuhe
  • Ausgeblichene Handtasche
  • Zu tiefer Ausschnitt
  • Zu kurzer Rock
  • Auffällige Gürtelschnallen
  • Aufdringliche Parfums und Aftershaves

 

Bildnachweis: © AdobeStock_197691143

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.