Sommerkleidung: Weniger schwitzen, trotz Hitze

Der Sommer ist in vollem Gange und sonnige, heiße Tage wecken die Sehnsucht nach Schatten und Badesee! Aber nicht immer kann man den grellen Strahlen ausweichen. Zwangsläufig kommt man da ganz schön ins Schwitzen. Das Problem dabei: Manche Kleidung begünstigt die unangenehm nasse Haut auch noch. Mit der richtigen Sommerkleidung aber lässt sich auch die tropische Hitze super ertragen.

Sommerkleidung darf richtig luftig sein!

Lockere Schnitte und weite Teile sorgen dafür, dass du weniger schwitzt. Skinny-Jeans und ein eng anliegendes Damen-Langarmshirt sind da also eher nicht zu empfehlen.

Bei der richtigen Kleiderwahl gegen die drückende Sommerhitze sind Frauen klar im Vorteil: Weite Kleider und Röcke eignen sich perfekt als Sommerkleidung. Sie lassen viel Luft an die Haut und verleihen dir ein aufregendes, feminines Aussehen. In Kombination mit lässigen Damen-T-Shirts von Fruit of the Loom sind sie echte Allrounder. Nicht nur im Sommer!

Doch keine Angst, liebe Männer – auch für euch gibt es Kleidung, die zum Sommer passt. Auch hier gilt: Ein zu enges T-Shirt oder Herren-Poloshirt führt nur zu Hitzestau und damit zu unappetitlichen Schweißflecken. Also lieber weit und locker. Lässig eben. Das gilt auch für die Hosen: Eine weite Leinenhose und ein großzügig geschnittenes Hemd sehen nicht nur schick aus. Vielmehr schlagen sie der Hitze auch noch ein Schnippchen.

Tipp: Weitere Aktuelle Hosentrends findest du hier.

Ein paar Tipps zum passenden Material

Der „Oversize-Look“ passt zwar ideal zur Sommerkleidung, kann aber leider auch manchmal ein bisschen schlampig wirken. Damit dir das nicht passiert, solltest du unbedingt auf hochwertige Materialien achten.

Setzte auf natürliche Stoffe!

Ganz oben auf der Liste stehen dabei Naturfasern wie Leinen, Lyocell oder Baumwolle. Auch Viskose hilft, weniger zu schwitzen. Das Gleiche gilt für Freizeit- und Jogginghosen für Damen aus Hanf oder Seide.

All diese Stoffe sind nicht nur leicht und locker. Sie sind zudem auch sehr saugfähig und nehmen die Feuchtigkeit von der Haut gut auf.

Tipp: Ein extra-langes Damen-Shirt aus Cool Wool (Merinowolle) ist äußerst luftdurchlässig und atmungsaktiv. Die Luft kann also super zirkulieren und kühlt dadurch die Haut.

In welchen Stoffen schwitzt man?

Auf was du bei der Sommerkleidung unbedingt verzichten solltest, sind Teile aus Polyester oder Polyamid. Die Haut kann darunter nur schlecht atmen, dadurch schwitzt du noch mehr. Achte also auch darauf, dass die Kleidungsstücke keinen hohen Mikrofaseranteil haben. Das gilt sowohl für Funktionsshirts für Herren als auch bei sportlichen Sommertops.

Ebenfalls ein No-Go bei der Sommerkleidung sind dicke, schwere Stoffe wie etwa Jeans oder Filz.

Farbe bekennen – erst recht im Sommer!

Wenn es so richtig heiß ist, sind Kleidungsstücke in dunklen Farben wieSchwarz, Braun, Anthrazit oder auch ein dunkles Grün oder Blau als Sommerkleidung eher ungeeignet. Denn sie absorbieren das Sonnenlicht stark. Die Folge: Die Stoffe werden wärmer, dein Körper ebenfalls.

Setze stattdessen lieber auf die sommerliche Trendfarbe Weiß. Alternativ kannst du natürlich auch auf andere hell gemusterte Teile zurückgreifen. Mit floralen Drucken oder Animal-Print sorgen selbst einfache Oberteile sofort für das richtige Summerfeeling.

Noch ein Tipp: Verzichte im Sommer am besten ganz auf Grau! Zum einen ist die Farbe bei der schönen Jahreszeit sowieso ein wenig langweilig. Zum anderen sieht man auf dem sonst so schicken grauen Damen-Funktionsshirt jeden noch so kleinen Schweißfleck.

Gut behütet durch die Hitze

Perfekt abgerundet wird dein Sommerlook mit einer luftigen Kopfbedeckung. Mit einem Bucket Hat oder einem schicken Hut aus Stroh kannst du der Hitze effektiv trotzen. Aber auch Sonnenblenden und Schildmützen kommen als Sonnenschutz infrage. Besonders stylisch wird der Look mit einer coolen, trendigen Sonnenbrille.

In Sachen Accessoires ist etwas Zurückhaltung angesagt. Eng geschnallte Gürtel und protziger Schmuck verhindern die Luftzirkulation auf der Haut. Besser also einige wenige, eher filigrane Schmuckstücke wählen, die dafür aber umso stärkere Akzente setzen.

Bei diesen etablierten Marken findest du auf jeden Fall die perfekte Sommerkleidung:

 

Bildnachweis: AdobeStock_209202958_Drobot Dean

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.