Stulpen – vielseitige Wadenwärmer für wechselhaftes Herbstwetter

In Bayern trägt man sie als Kurzversion zur Lederhose, Fußballspieler verstecken ihre Schienbeinschoner darunter. In den 1980er-Jahren waren sie ein Must-have vor allem im Zuge der Aerobic-Welle. Und auch heute sind die Wadenwärmer wieder ultra in. Die Rede ist natürlich von Stulpen. Wie man sie jetzt zeitgemäß stylt und auch mit Leggings oder zur Herren Jogginghose als Hingucker trägt, zeigen wir hier.

Sieben Tipps, wie Stulpen zum schicken Accessoire werden

Klar, Stulpen sollen natürlich als superpraktischer Wadenwärmer dienen. Mit ihnen lassen sich aber auch modische Akzente setzen. Sie verleihen nicht nur Sportbekleidung, sondern auch der Damenjacke, Steppweste oder der modischen Kinderjacke den besonderen optischen Kick. Ebenso lassen sie sich mit einem T-Shirt von beispielsweise Fruit of the Loom kombinieren.

Wie man Stulpen heute trägt, zeigen unsere 7 Tipps:

  1. Stulpen mit Leggings und Herren Jogginghose
    Im Herbst und Winter ist es eigentlich zu kalt für ein Kleid oder für die bequeme Herren Jogginghose. Die Lösung sind Stulpen, die sich als Wadenwärmer einfach über der Strumpfhose beziehungsweise der Sportbekleidung tragen lassen.
    Tipp: Die Stulpen sollen ruhig etwas knautschen und an den Knöcheln Falten werfen.
  2. Über Highheels einfach sexy
    Schlichte Highheels in Nude, Braun, Schwarz oder Grau und darüber Stulpen im gleichen Farbton – wow!
  3. Stulpen zum Rock
    Auch hier kommt es darauf an, dass die Beine schön warm bleiben. Mit einer Strumpfhose kombiniert dienen die Stulpen als modische Wadenwärmer. Und sie „entschärfen“ den superkurzen Minirock ein bisschen. Darüber eine schicke Damenjacke oder eine Steppweste in auffälligen Farben, fertig ist der besondere Herbst-und-Winter-Look!
    Tipp: Bei diesem Style sollten Pumps oder Boots in neutralen Farben getragen werden, damit sie nicht vom restlichen Outfit ablenken.
  4. So wird die Jeans fast zur Thermohose
    Vor allem die Röhrenjeans erfährt mit Stulpen eine echte Aufwertung. Jetzt noch ein trendy T-Shirt von Fruit of the Loom, und der Style ist perfekt!
  5. Der Wadenwärmer wird zum Blitzer
    Klar, dass man in dieser Jahreszeit gerne Stiefel trägt. Und wenn dann oben ein paar Zentimeter Stulpen in einer anderen Farbe herausblitzen – umso besser!
  6. Zusammen mit Ankleboots – cooler geht’s nicht
    Werden die Stulpen ein bisschen „schluderig“ über den Ankleboots getragen, wirkt das individuell, lässig und obercool! Sind Boots und Stulpen dann noch in der gleichen Farbe gehalten: Dann wirkt die Kombi fast wie der ausgefallenste Stiefel der Welt.
  7. Voll im Trend: der Urban-Look
    Schick ist, was gefällt. Oder anders gesagt: Mit einem gewollten Stilbruch zeigt man Persönlichkeit! Also los: Rote Stulpen zu Sneakers, Leggings mit Animal-Print und die Wadenwärmer darüber in Pink, neonfarbene Stulpen unter der Damenjacke im Business-Stil. Warum nicht?!

Wie trägt man Stulpen richtig?

Die Kleinen machen es uns vor: Gehen sie aus dem Haus, ist die Kinderjacke noch schön sauber, die Stulpen sind bis übers Knie ordentlich hochgezogen. Aber kaum sind sie fünf Minuten draußen …

Genauso aber trägt man Stulpen als In-Accessoire richtig! Ein bisschen geknautscht, 10 bis 15 Zentimeter unter dem Knie endend und einfach locker.

Der besondere Styling-Tipp: Stulpen sollten nicht das Highlight des Outfits sein. Denn dann wandern die Blicke des Gegenübers automatisch immer wieder nach unten. Deswegen bis auf wenige Ausnahmen Stulpen eher schlicht und in gedeckten Farben tragen.

Bildnachweis: ©AdobeStock_95418601, phoenix021

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.