Ugly Christmas Sweater – oh du schreckliche ...?!

Der Trend aus Großbritannien und den USA ist auch bei uns endgültig angekommen: Wer "in" sein will, wirft sich an Heiligabend nicht mehr in ein schickes Herren-Hemd mit Krawatte. Auch das Damen-Sweatshirt mit Glitzersteinchen ist mega-out. Zum Fest der Liebe trägt man Ugly Christmas Sweater – hässliche Weihnachtspullover! Motto: Ugly is sexy! Welche Motive ganz vorne liegen, verraten wir hier.

Weihnachtsfilme haben die Ugly Christmas Sweater berühmt gemacht

Alle Jahre wieder werden in Hollywood zum Teil herrliche, zum Teil haarsträubende Weihnachts-Romantik-Komödien produziert. Was alle gemeinsam haben: In irgendeiner Szene taucht immer irgendeiner auf, der einen Weihnachtspullover mit besonders schrecklich-schönem Motiv trägt – einen Ugly Christmas Sweater.

In den USA haben diese Christmas Sweater längst Kultstatus erreicht. Sie lösten die ohnehin schon fragwürdige Festtagsbekleidung aus pompösen Damen-Leggings, übergroßen Herren-Sweatshirts oder Kinder-Sweatshirts ab. Auch das noch so angesagte T-Shirt von Fruit of the Loom zieht am Weihnachtstag keinen mehr unterm Christbaum hervor.

Auffallend muss es sein, geschmacklich irritierend und bunt! Diese 5 Motive sind beim Ugly Christmas Sweater besonders gefragt:

1: Klassische Motive auf dem Ugly Christmas Sweater

Es gibt zu Weihnachten ja auch immer wieder Herren-Hemden oder T-Shirts (wie von Fruit of the Loom) mit weihnachtlichem Motivdruck.

Up to Date ist man in diesem Jahr aber einzig und allein mit einem Ugly Christmas Sweater. Beispielsweise einen aus grobem Strick mit einem naiv verträumten Bild von Rudolph, dem Rentier mit der roten Nase.

Auch das Jesuskind, die Heilige Familie, Ochse, Esel und die heiligen drei Könige werden gerne genommen. Selbstverständlich gepaart mit einem mehr oder weniger geschmackvollen Spruch.

Gleiches gilt natürlich für den klassischen Weihnachtsmann mit Rauschebart und knallig roter Bommelmütze.

2: Unbekannte Welten, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat

Auch Captain Kirk und Commander Spock vom „Raumschiff Enterprise“ winken dieses Jahr gerne vom Ugly Christmas Sweater anstatt vom Damen-Sweatshirt. Fröhlich und mit den zum V gespreizten Fingern des Vulkaniergrußes blicken sie einem vom Pullover entgegen.

Konkurrenz machen ihnen nur noch „Darth Vader“, „Han Solo“, „Yoda“, „Chewbacca“ und „Luke Skywalker“ aus der Star Wars-Reihe.

3: Hilfe, die Dinos kommen!

Ugly Kinder-Sweatshirts zeigen einen weiteren Trend: Dinosaurier! Spätestens seit „In einem Land vor unserer Zeit“ und „Jurassic Park“ kommt man an den Biestern einfach nicht vorbei. Zu Weihnachten sind sie auf dem Ugly Christmas Sweater mit klassischer Weihnachtsmütze zu sehen.

4: Nichts als die nackte Wahrheit auf Herren-Sweatshirts

Eine muskelbepackte Herrenbrust mit nichts als einer weihnachtlich anmutenden Krawatte bedeckt. Shirts mit diesem Printmotiv sind dieses Jahr der Renner für Männer!

Die Damenwelt steht dem in Sachen Ugly Christmas Sweater in nichts nach. Ein aufgedruckter wohlgeformter Oberkörper, dessen Brüste nur spärlich mit einem knappen BH inklusive Weihnachtsdekor bedeckt sind. Ein solches Modell lässt Frauenherzen sicher höherschlagen. Dazu noch rote oder grüne Damen-Leggings und das Fest der Liebe kann starten.

5: Kätzchen, Dackel, Möpse

Natürlich dürfen auch unsere liebsten Begleiter nicht als Motiv auf dem Ugly Christmas Sweater fehlen. Niedliche Katzenbabys mit Weihnachtsmütze, Rauhaardackel als Geschenkebringer oder der allseits beliebte Mops als Dekoration in der Nordmanntanne. In diesem Jahr wird die Kleiderordnung an Heiligabend einfach mal auf den Kopf gestellt.

Bildnachweis: ©AdobeStock_293982836, deagreez

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.