Von Blusenbody bis Spitzenbody – mehr als nur eine wärmende Klamotten-Schicht!

Es gibt Anlässe, zu denen eine perfekt sitzende Kleidung einfach das Nonplusultra ist. Schlimm, wenn beispielsweise beim Vorstellungsgespräch die Bluse aus dem Business Rock oder der eleganten Damen-Hose rutscht. Auch nicht gut: Ein super-sexy Oberteil mit aufreizender Spitze, das die Blicke der seriösen Geschäftspartner auf alles lenkt. Nur nicht auf die wichtige Präsentation. Wann ein Blusenbody die richtige Wahl ist und wo frau gerne mal mit dem Spitzenbody ihre Reize zeigen darf? Das verrät unser Ratgeber!

Was ist ein Blusenbody?

Bei einem Blusenbody handelt es sich um eine Kombination aus Bluse und Body. In der Regel hat ein Blusenbody einen hohen Stretch-Anteil, sodass er sich bequem der Körperform anpasst.

Generell halten Bodys unter der sichtbaren Kleidung den Körper auch an kühleren Tagen schön warm. In den vergangenen Jahren haben sich Spitzenbodys auch als sexy Oberteil durchgesetzt. Wenn es allerdings ums Business geht, kommt nur ein Blusenbody infrage.

Geschnitten ist der Blusenbody wie der Spitzenbody auch; er wird also im Schritt mit Druckknöpfen verschlossen. Das obere Teil ist wie eine schicke Stretch-Bluse geformt und hat den klassischen Blusenkragen. Dadurch passt der Blusenbody hervorragend zu jeder Damen Businesskleidung wie Business Rock oder Damen-Hose in Kombination mit einem Blazer.

Ihr größter Vorteil liegt in der Tatsache, dass Blusenbodys weder beim Stehen noch beim Gehen verrutscht. Ebenso wenig rutscht er beim Sitzen aus der Damen-Hose oder dem Business Rock.

Spitzenbody oder Stretch-Bluse – was wird wann getragen?

Sowohl bei Bodys in Blusenform als auch beim stylischen Spitzenbody schenken uns die Designer eine große Vielfalt. Wer erst einmal seinen persönlichen Stil gefunden hat, kann dadurch zu jedem Anlass passend den richtigen Body wählen. Auf das T-Shirt von Fruit of the Loom lässt sich so zwischendurch auch mal verzichten.

Klassisch: Zur seriösen Damen Businesskleidung passt ein Blusenbody in Weiß und Creme. Mit einem Business Rock oder einer Damen-Hose ist frau sofort top-gekleidet. Wird ein Blazer dazu getragen, sollte der Kragen der Bluse über dem Reverskragen liegen. Klassische Pumps oder glänzende Lederschnürer perfektionieren das Outfit.

Alltag: Hier ist’s entweder tatsächlich das T-Shirt von Fruit of the Loom oder ein locker fallender Spitzenbody in weicher Qualität. Besonders cool wirken hier unifarbene Bodys in Kombination mit einem knallbunten Rock. Wer’s sexy mag, trägt den schwarzen Spitzenbody zu Skinny-Jeans und Sneakern.

Abends: Schwarze Spitzenbodys rocken die Party! Transparente Einsätze und ein tiefer Rückenausschnitt lassen in jeder Frau den Vamp erahnen. Kombiniert mit einem dunklen Lederrock oder einem Rock mit Pailletten, dazu derbe Boots oder High-Heels: Schon ist man der Mittelpunkt des Abends! Wer lieber Hosen statt Röcke trägt, kann zu einer hochgeschnittenen Jeans mit super Passform greifen.

5 Tipps zur Pflege von Spitzenbody & Co.

Um lange Freude am Spitzenbody oder Blusenbody zu haben, helfen diese Pflege-Tipps:

Zum Waschen den Body auf links drehen und die Druckknöpfe schließen.

Bodys aus Jersey oder einem Baumwollmix bei 30 Grad im Schonwaschgang reinigen. Mit weniger als 10 % Elasthan ist auch eine Wäsche bei 60 Grad möglich.

Bodys liegend an der Luft trocknen.

Satin- und Spitzenstoffe beim Waschen in ein Wäschenetz geben.

Spitzenbodys nicht schleudern, Bodys aus Satin ohne Weichspüler reinigen.

Bildnachweis: ©AdobeStock_447810147, Look!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.