Wanderkleidung – die besten Tipps für das Wanderoutfit im November

Wandern ist grundsätzlich ja immer schön. Der Herbst aber verzaubert draußen mit ganz besonderen Erlebnissen. Und das Beste: Beim Bewandern Sonnen beschienener Freiflächen kann man oft sogar noch auf die Damen Steppjacke oder die Herren Fleecejacke verzichten. Und dann die frische Luft im T-Shirt genießen. Was es aber sonst noch zum Thema Wanderkleidung im Herbst zu wissen gibt, erfahren Sie hier.

Das Wichtigste zuerst: Sicherheit beim Wanderoutfit!

Im Herbst wird es früh dunkel. Schnell passiert es, dass man beim Wandern in die Dämmerung oder sogar schon in die Dunkelheit kommt. Darum gilt bei der Wanderkleidung: Safety first!

Auch Regen und Nebel machen Wandernde trotz heller Damen Softshelljacke oder Herren Softshelljacke nahezu unsichtbar. An der Wanderkleidung, aber auch am Rucksack und anderen sichtbaren Accessoires sollten deshalb unbedingt Reflektoren angebracht sein. Diese sind für Autofahrern auch in der Dunkelheit gut sichtbar. Vor allem gilt das natürlich für die Kinderjacke und Kinder Fleecekleidung.

Wanderkleidung ist Schichtsache

Beim Wanderoutfit kommt einmal mehr der bewährte Zwiebellook zum Tragen. Das heißt, dass je nach Wetterlage eine Schicht nach der anderen an- beziehungsweise ausgezogen werden kann. So bleibt der Körper immer gut warm, gerät jedoch nicht ins Schwitzen.

Von der Unterwäsche übers T-Shirt bis hin zu Damen Fleecejacke und Herren Fleecejacke: Es sollten je nach Wetterbedingungen fünf bis sieben Schichten an Kleidung sein.

Warm, trocken und komfortabel – so muss das Wanderoutfit sein

Damen Steppjacke und Damen Softshelljacke, Herren Steppjacke und Herren Softshelljacke sollten hochwertig verarbeitet sein. Dann halten sie nicht nur den Regen außen, sondern leiten auch den Schweiß von innen gut ab. Gleiches gilt für die Kinderjacke bei der Wanderbekleidung, die ein feuchtes T-Shirt darunter gar nicht erst entstehen lässt.

Im Herbst kann es nicht nur nass und kalt werden, sondern auch mal ordentlich winden. Da ist ein entsprechende winddichtes Wanderoutfit natürlich ebenfalls ein Muss.

Als besonders praktisch erweist sich bei der Wanderkleidung immer eine sogenannte Funktionskleidung. Sie hält nicht nur den Körper warm und trocken, sondern auch den Wind gut ab. Komfortabel wird dieses Wanderoutfit, wenn es problemlos an die anderen

Kleidungsstücke andockt. Durch spezielle Verschlusssysteme lassen sich etwa die Damen Steppjacke mit der Damen Fleecejacke verbinden. Oder etwa die Herren Softshelljacke mit der Fleeceweste darunter.

Immer daran denken: Es kann kalt werden

So schön der Herbst mit seinen bunten Wäldern, den mystisch anmutenden Nebelschwaden und den wild dahinjagenden Wolkenbänken auch ist: Er kann auch schon zu Beginn empfindlich kalt werden. Besonders in den späten Nachmittagsstunden und erst recht am Abend kommt es ab Oktober/November nicht selten sogar schon zu Frost.

Da wir einen großen Teil unserer Körperwärme über Kopf und Hände verlieren, sollten wir diese Partien immer gut schützen. Auch wenn es uns beim strammen Wandern richtig warm wird. Eine wärmende Mütze sowie Handschuhe sind bei der Wandertour im Herbst also Pflicht.

Ebenso ein Schal, der den Hals- und Brustbereich vor Kälte schützt. Beispielsweise, wenn wir mal mit offener Jacke die nächste Etappe in Angriff nehmen.

Für die Füße empfehlen sich zu dieser Jahreszeit stabile Wanderschuhe mit einer kuscheligen Fütterung.

Bildnachweis: ©AdobeStock_288114833, vitaliymateha

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.