Wintermode – warm und kuschelig durch die kalte Jahreszeit

Brrrr – was für ein Wetter! Kalt und nass und viiieeel zu früh dunkel. Am liebsten würde man da nur auf auf der Couch lümmeln und in den Winterschlaf verfallen. Aber nichts da! Raus, heißt die Devise. Mit einem hippen, aber auch wärmenden Winter Outfit ist das gar kein Problem und macht Spaß! Mit welchen Basics sich mega Kombinationen zaubern lassen, die in der kalten Jahreszeit für jeden einfach ein stylisches Must-Have sind, zeigen wir hier.

Das perfekte Winter-Outfit: drunter wird’s individuell

Natürlich gehört zu den Winterklamotten auch das entsprechende heiße Leibchen. Das aber hat heute so gar nichts mehr mit Omas Unterhemd im Feinripp-Look zu tun!

Stattdessen sind coole T-Shirts angesagt, die am besten auch noch individuell gestaltet sind. Statement-Shirts bietet derzeit fast jeder Hersteller (zum Beispiel Fruit of the Loom) zu jeder Gelegenheit und mit Unmengen von Motiven und Sprüchen an.

Noch trendiger: Das T-Shirt in Eigenregie gestalten und bedrucken lassen. Mit einem Foto vom Boyfriend oder dem Stubentiger beispielsweise, mit einem eigenen Spruch oder dem digitalisierten Wasserfarbenbild der Lieblingsnichte – Hauptsache, individuell, frech und stylish!

Warum dieser Aufwand, wenn’s doch sowieso niemand sieht? Das erklären wir weiter unten.

Ohne Kuschelpullover geht gar nichts!

Der dicke, urgemütliche Wollpullover ist zu jeder Gelegenheit die Rettung. Draußen hält er bei Wind und Wetter die Haut schon warm, drinnen gibt’s nichts Kuscheligeres.

In ist in diese Saison (einmal mehr!) das gute alte Zopfmuster in dezenten Farben wie Creme, Hellgrau oder in Pastelltönen.

Niedliche Extras wie Volant-Ärmel runden den ewig jungen Trend dieser Wintermode ab.

Warm von Kopf bis Fuß

Was bei den Winterklamotten nicht fehlen darf, sind warme Wollmützen. Auch in dieser Wintermoden-Saison gilt: Je größer der Bommel, desto besser! Ein ebenfalls großer Rand gibt den gewissen Touch, bei den Farben gilt eher ein bisschen Zurückhaltung. Knalliges Rot, tiefes Blau oder ein allzu auffälliges Grün ist gerade nicht angesagt.

Den Hals und das Dekolleté wärmt ein Schal aus Wolle – gerne in Überlänge – noch immer am besten. Mit groben Maschen gestrickt und in durchaus auffallenden Farben wird der Schal schnell zum Lieblingsstück.

Alternativ zum langen Strickteil sind gerade jetzt auch Schlauchschals groß im Kommen. Entweder aus feingestrickter Wolle oder wärmender Mikrofaser.

Bei der Winterkleidung Damen dürfen natürlich auch die wärmenden Boots nicht fehlen. Die sollten unbedingt wasserabweisend sein und eine rutschfeste Sohle haben. Mit Fell ausgekleidet, halten sie die Füße so warm, dass man sie am liebsten gar nicht mehr ausziehen will.

Das Geheimnis des Zwiebellooks

Wie versprochen, hier kommt der Grund, warum das T-Shirt unten drunter das besondere Etwas haben sollte: Auch in diesem Winter gibt’s nichts Praktischeres als den bewährten Zwiebellook. Und der lässt es nun einmal zu (und schreit geradezu danach!), je nach Raumtemperatur ein Teil nach dem anderen abzulegen – bis runter aufs individuell gestaltete T-Shirt.

Hierbei kommt es aber nicht nur auf den Chick an, sondern vor allem auch auf die Materialen.

  • Auf der Haut wirken angenehm zu tragende Baselayer aus Baumwolle oder Funktionswäsche aus Merinowolle oder speziellen Kunstfasern isolierend.
  • Als mittlere Schicht eignet sich der Kuschelpullover oder ein schickes Strickkleid. Auf alle Fälle sollten wärmespeichernden Materialien verwendet werden, gerne auch weite und grobe Blazer oder Westen.
  • Über dem gemütlichen Wollpullover ist eine Fleecejacke eine gute Wahl, wenn es richtig kalt ist – zwischen Pullover und Winterjacke wärmt sie herrlich auf langen Winterspaziergängen. Eine Fleece- oder Softshelljacke ist dabei nicht zu dick, als dass sie unter der Winterjacke unbequem wäre.

Tipp: Bei der Winterkleidung für Damen sollte die enge Lieblingsjeans im Schrank hängen bleiben! Eine schicke Stoffhose speichert die Wärme besser als Jeansstoff. Wenn’s trotzdem unverzichtbar ist, dann eine Boyfriend-Jeans mit Platz darunter für die Thermounterwäsche.

  • Außen hält neben den Accessoires wie Mütze, Schal, Handschuhe und Boots eine flauschige Fleecejacke alles schön warm. Ebenfalls angesagt sind in diesem Jahr Daunenmäntel. Allerdings sollten die entweder als Jacke bis knapp über den Po daherkommen oder nahezu bodenlang sein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.