Den perfekten Jeansschnitt für Herren finden – so geht´s!

Die Zeiten, in denen Männer eine Jeans in die Hand nahmen, mit dem Daumen drüberpeilten und einfach sagten „passt!“ sind vorbei. Auch die Herren der Schöpfung wollen heute schick gekleidet sein. Dazu gehören ein stylisches T-Shirt oder Poloshirt, ein Popeline Hemd, eine modische Jacke, die perfekte Business Kleidung – und eben auch der passende Jeansschnitt. Wie ihr den für euch findet, erklären wir hier.  

Auf die Figur kommt es an!

Wenn’s um den Jeansschnitt geht, haben Männer die Qual der Wahl. Im Fashion-Shop stehen sie oft ratlos vor den verschiedenen Modellen und fragen sich, ob nun „Slim Fit“ besser zum Hoodie von Fruit of the Loom passt oder doch eher „Regular Fit“.

Dabei ist es erst einmal egal, ob man eher der T-Shirt-Typ ist oder der Mann mit dem Popeline Hemd. Auch der Fruit of the Loom Hoodie passt ebenso zu allen Varianten im Jeansschnitt wie ein Langarm Poloshirt und die Business Kleidung. Es kommt nämlich auf die Figur an, an der sich festmachen lässt, was man(n) tragen kann. Und keine Bange: Es ist überhaupt nicht nötig, groß, schlank, jugendlich und sportlich durchtrainiert zu sein. Die Jeans ist für alle da – und zeigt sich deshalb in allen möglichen Varianten, bei der garantiert für jeden die richtige dabei ist!

Sehr schlanke Männer

Kein Pfund zu viel auf den Hüften und selbst das T-Shirt schlackst ein bisschen um den Oberkörper, dann ist die Röhrenjeans mit der Bezeichnung „Skinny Fit“ (Deutsch: dünn) genau richtig. Sie hat besonders schmale Beine, oft ist der Stoff mit einem Stretchanteil versehen.

Der schmale Jeansschnitt streckt optisch die Beine und lässt auch kleine Männer größer aussehen. Super mit T-Shirt, Poloshirt und modischer Jacke.

Normal gebaute Männer

Nicht zu dünn, nicht zu dick, durchtrainiert und muskulös? Dann passt der Jeansschnitt „Slim Fit (schlanke Passform) bestens. Sie sitzt nicht so hauteng und extrem figurbetont wie die „Skinny Fit“, hat aber ebenfalls eher schmal zulaufende Hosenbeine. 

Gut geeignet als Business Kleidung, gerne mit einem lässigen T-Shirt oder gut sitzendem Poloshirt, wenn eine modische Jacke darüber getragen wird.

Männer mit einer kräftigen Figur

Sind die Muskeln nicht ganz so durchtrainiert und zeigt sich auch schon ein kleiner Bauchansatz, ist der Jeansschnitt „Regular Fit“ passend. Es hat gerade geschnittene Beine, sodass sie zwar am Oberschenkel schön eng sitzt, während am Knie Lockerheit angesagt ist.

Die „normale Passform“ sorgt mit ihrer geraden Silhouette für stimmige Proportionen zwischen Oberkörper und Beinen. Ein weites T-Shirt oder Langarm Poloshirt helfen zusätzlich, den Bauch etwas zu kaschieren.

Eher stämmige Männer

Wer eine gut gepolsterte Figur hat, sollte am besten zum Jeansschnitt „Loose Fit (lockere Passform) greifen. Die weite und dennoch lässige Hose kaschiert auch besonders kräftig gebaute Beine und sitzt am Bund sehr locker und dadurch bequem.

Ein weiter Hoodie von Fruit of the Loom, ein T-Shirt in Übergröße oder auch eine modische Jacke, die großzügig geschnitten ist, unterstützen die „verschlankende“ Wirkung dieses Jeansschnitts.

Kleiner Mann, etwas untersetzt und noch jung?

Dann macht eine extreme Baggy im Hip Hop Style genau das, was man(n) sich in diesem Fall wünscht: Der Jeansschnitt verbirgt alle unliebsamen Rundungen unter dem weiten Stoff und lässt einen zudem noch ein paar Zentimeter größer aussehen.

Als Business Kleidung ist die Baggy allerdings absolut nicht geeignet.

Normal gewachsene Männer mit strammen Pomuskeln

Ein runder, knackiger, muskulöser Po wird auch an Männern gern gesehen – selbst, wenn er etwas größer geraten ist. Der konisch zulaufende Jeansschnitt der guten alten Karottenhose lässt den auffälligen Podex optisch ein wenig schrumpfen, ohne seine Vorteile dabei unter den Teppich zu kehren.

Bildnachweis: ©deagreez - stock.adobe.com

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.