Fit durch den Winter – mit der richtigen Sportkleidung

Es gibt kein falsches Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung … so alt diese Binsenweisheit ist, so wahr ist sie auch. Klar, wenn’s draußen kalt ist und dunkel, wenn’s vielleicht sogar schneit, dann ist der innere Schweinehund ganz schnell dabei und sagt: Draußen Sport? Nicht mit mir! Dabei ist Outdoor-Sport zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter möglich. Das Motto heißt: Fit durch den Winter – mit der richtigen Sportkleidung gibt’s auch gar keine Ausreden mehr!

Mit dem richtigen Winter Outfit geht alles

Mit der passenden Sportkleidung wie zum Beispiel Thermo-Unterwäsche, Fitness T-Shirt und Fleecejacke ist Sport im Winter auch bei Minusgraden ein Fitmacher. Das große Plus: Du vertreibst mit der Bewegung im Freien nicht nur den Winterblues, sondern stärkst auch noch aktiv deine Abwehrkräfte.

Die Frage ist nur: Wie zieht man sich am besten an, wenn es richtig kalt ist?

Viele packen sich an Unterwäsche und Thermo-Klamotten, Schals und Mützen drauf, was nur geht. Die Folge: Sie schwitzen übermäßig, die Kleidung wird klamm und schließlich kalt. Oder aber man zieht sich von vornherein zu luftig an. Dann beginnt das große Zittern schon vor den ersten Aufwärmübungen. Der Trick dabei ist die richtige Zwiebeltechnik. Ein Unterhemd unter dem T-Shirt und darüber eine Jacke hält angenehm warm und bei Bedarf kann man die Jacke weit öffnen um für Kühlung zu sorgen.

Um für den Sport im Winter passend gerüstet zu sein, eignet sich eine Kombination aus verschiedenen Funktions-Kleidungsstücken am besten. Solche Stoffe haben drei entscheidende Vorteile:

  • Sie sind leicht und lassen genügend Bewegungsfreiheit.
  • Sie halten die Körperwärme auf einer angenehmen Temperatur.
  • Sie transportieren den Schweiß nach außen.

Perfekt ausgerüstet mit diesem Outfit im Winter

Gute Sportkleidung soll also mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen. Daher ist die Wahl der einzelnen Wäschestücke von der Thermo Unterwäsche für Herren bis zum kompletten Winter Outfit für Damen entscheidend.

Im Einzelnen kommt es auf folgende Punkte an:

Unterwäsche

Funktionswäsche ist in der Lage, Schweiß zum Verdunsten nach außen zu transportieren. Doch wenn es wirklich eiskalt draußen ist, kann Thermo-Unterwäsche zusätzlichen Schutz bieten. In den meisten Fällen jedoch sind sogenannte Tights als Sportkleidung für drunter geeigneter. Diese sehr eng am Körper anliegenden Hosen können auch gefüttert sein, damit die Kälte nicht an den Beinen hochkriechen kann.

T-Shirt

Die Temperatur entscheidet, ob das Unterhemd kurz- oder langärmlig ist. Gegen „Kältebrücken“ hilft auf alle Fälle ein Fitness T-Shirt mit hohem Kragen, am besten mit Reißverschluss. Auch hier ist spezielle Funktionswäsche geeigneter als das Feinripp aus Baumwolle.

Atmungsaktive Jacke

Das passende Überteil hält Wind, Regen und auch Schnee zuverlässig ab, ohne dass es darunter zum Hitzestau kommt. Eine Fleecejacke erfüllt diesen Zweck nur, wenn der Sport im Winter eher gemäßigt ist und das Wetter kalt, aber trocken bleibt.

Mütze

Ohren und Stirn sollten unbedingt vor kaltem Wind geschützt werden. Wer keine Mützen mag, kann sich auch mit einem Stirnband behelfen. Beide sollten jedoch ebenfalls funktionell sein. Polyester leitet den Schweiß vom Kopf weg nach außen und hat sich deshalb als Winter Outfit auch für Damen bestens bewährt.

Handschuhe

Es gibt nichts Schlimmeres als das Gefühl, dass einem fast die Finger abfallen vor Kälte. Die selbstbestrickten Fäustlinge erfüllen beim Sport im Winter aber kaum ihren Zweck. Besser sind hier Funktionshandschuhe, die warm halten, ohne nass zu werden.

Schuhe

Schnee und Nässe sorgen dafür, dass der Laufschuh vom Sommer jetzt Winterpause hat. Die Sportschuhe für die kalte Jahreszeit sollten warm und gleichzeitig wasserfest sein. Materialien wie beispielsweise Texapore oder Goretex sorgen dafür, dass die Füße auch bei Regen und Schnee trocken und warm bleiben.

Fazit

Sport im Winter ist nicht nur möglich, sondern auch gesund. Man muss es nur wollen. Und mit der richtigen Thermo-Unterwäsche und dem Winter Outfit für Damen und Herren hat der innere Schweinehund nichts mehr zu melden!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.