Minimalistisch – das Herren Outfit zum Sommeranfang

Wer sich dieses Jahr neu stylen möchte, darf ruhig auch mal ein wenig Understatement üben. Denn die Laufstege der Welt haben es in den vergangenen Monaten gezeigt: Vom Poloshirt übers Herrenhemd, von der Fleecejacke bis zum T-Shirt ist beim Herren Outfit zum Sommeranfang das minimalistische Prinzip up-to-date!

Minimalistischer Trend zum Sommeranfang: Ruhe und Sachlichkeit

In dieser Saison sind besonders auffällige und bunte Einflüsse beim Herren Outfit eher nicht zu sehen. Stattdessen herrschen bei den Sommeranfangs-Kollektionen Ruhe und eine gewisse Sachlichkeit zum Beispiel beim Langarmshirt und bei der Herrenjacke vor.

Die großen Labels setzen auf gesetzte Farben wie Schwarz und ein gebrochenes Weiß. Sieht besonders schick aus - zum Beispiel mit einer eleganten schwarzen Herrenjacke, getragen über einem T-Shirt von Fruit of the Loom in gedeckten Farbtönen.

Generell geht es zum Sommeranfang um Geradlinigkeit. Wenige, dafür aber umso sorgfältiger ausgewählte Stücke ohne Verzierungen lassen sich im Handumdrehen zu einem einwandfreien Outfit zusammenstellen.

Zum Business Herren Outfit passt das weiße Herrenhemd ebenso zum Anzug wie ein schwarzes T-Shirt oder Langarmshirt. Polierte Lederschuhe haben tagsüber die gleiche Strahlkraft wie abends – und zeigen doch das gewollte Understatement.

Klare Konturen, edle hochwertige Materialien und im Allgemeinen eher dezente Farbnuancen zeigen das minimalistische Herren Outfit von seiner elegantesten Seite.

Das Herren Outfit 2021 zeigt Bein

Wieder da sind die beliebten Bermudas. Ihr neuer Look greift zum Sommeranfang den Trend des Minimalismus auf. Knallig-bunte Flower-Prints waren gestern, heute setzt der Mann von Welt auf einfarbige, dafür aber weitere Shorts.

Dieser Style lässt sich sogar hervorragend in der Businesswelt tragen. Vorausgesetzt, Shorts, Anzug, Herrenhemd und Herrenjacke sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Wer’s weniger minimalistisch mag: Auch Neon ist top

Sicher nicht für jeden geeignet ist der Trend zum Sommeranfang, der beim Herren Outfit auf den Knalleffekt zielt: Neongelb! Kombiniert mit einem Poloshirt, einem Langarmshirt oder einem T-Shirt von Fruit of the Loom in Grau oder Marineblau sticht die Fleecejacke in Neon sogar noch mehr heraus.

Und wer es noch auffälliger mag: Zum Sommeranfang gehört sogar der Overall zum Herren Outfit dazu.

Luftig mit viel Beinfreiheit

Man kennt sie aus den 30er- und 40er-Jahren, in den 80ern hatten sie schon einmal ein Comeback: Weite, fließende Hosen, die den Trend zum minimalistischen Herren Outfit zum Sommeranfang widerspiegeln. Keine Applikationen, keine grellen Farben, sogar auf die Bundfalte verzichtet die minimalistische Mode 2021. Und anstelle des Gürtels sind die sogenannten Drawstrings angesagt, Gummibund und Kordel zum Zusammenbinden.

Der Look kann wirkt durch seine Einfarbigkeit eher formell. Gleichzeitig lässt sich in Kombination mit Poloshirt, Langarmshirt oder Fleecejacke der Smart-Casual-Look schaffen, mit dem Man(n) Weltoffenheit und Bodenständigkeit zeigt.

Herrenhemd oder Fleecejacke? Beides!

Mal heißen sie Overshirt, mal Hemdjacke oder Shacket: Gemeint sind flauschige Flanellhemden, die Herren sowohl als Herrenhemd als auch wie eine Art Ersatz für die Fleecejacke an weniger kühlen Tagen zum Sommeranfang tragen. Wichtig ist, dass sie großkariert sind – authentisch, kernig, stark!

 

Bildnachweis: ©guas - stock.adobe.com

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.