Das Häkelkleid ist zurück – für 2021 in Weiß oder gemustert

Irgendwie erinnern die luftigen Maschen an die 70er. Damals trugen Ikonen wie Jane Birkin oder Brigitte Bardot in den Szene-Clubs der Côte d’Azur Häkelkleidchen von mondän bis sexy. Und sie zeigten damals schon, dass Häkel und Strick am Körper alles andere als langweilig ist. Jetzt ist das Häkelkleid zurück – und es hat nichts von seiner Faszination verloren!

Warum ist das Häkelkleid plötzlich wieder in?

Häkelkleider schmiegen sich weich und wunderbar luftig an den Körper. Gestylt mit einem großen Sonnenhut und einer XXL-Sonnenbrille bringen sie das 70er-Jahre-Feeling zurück. Ein bisschen Hippie, ein bisschen Dame, ein bisschen freier.

Im Sommer machen Häkelrock und Häkelkleid einfach Laune – Party-Feeling inklusive. Zum einen lassen die lässigen Maschen genug Sonne und Luft an die Haut. Zum anderen halten sie aber auch warm, wenn im Straßencafé doch mal ein kühleres Lüftchen weht. Und am Abend lässt sich das Häkelkleid wunderbar mit Leggings, Langarmshirt und Bandana kombinieren. Schick ist angesagt!

Häkelkleid weiß – der Klassiker

Ein echter Hingucker war und ist das Häkelkleid in Weiß. Nichts anderes lässt die gebräunte Sommerhaut neckischer hervorblitzen. Dabei kommen in diesem Sommer nicht nur das rein weiße Häkelkleid oder der Häkelrock zum Einsatz. Von Schnee über Creme bis hin zu einem hellen Beige ist alles drin.

Und das nicht nur im Urlaub. Auch auf coolen Partys und in den wiedereröffneten Clubs darf die Masche nicht fehlen. Mit Cap oder Sonnenhut wirkt’s lässig, mit einem Sonnenschirm im Vintage-Look nostalgisch.

Sind die Maschen zu groß und das Häkelkleid zu transparent: Hier schaffen T-Shirt, Langarmshirt oder Leggings in der gleichen Farbe darunter Abhilfe.

Schick zum Häkelkleid in Weiß: Auffälliger Goldschmuck und Espadrilles.

Zurück in die 70er!

Wem das Häkelkleid in Weiß zu langweilig ist, der darf auch gerne Farbe bekennen! Bunt gemustert mit Farbverläufen, Streifen, Patchwork-Optik und mit floralem Design – erlaubt ist, was gefällt.

Hierbei sollte allerdings auf allzu knallige Accessoires verzichtet werden. Anstelle des großkrempigen Sonnenhuts kommt hier eher eine passende Cap zum Einsatz. Eine Leggings unter dem Häkelrock sollte farblich einen sanften Kontrast zum Oberteil bilden. Und auch in Sachen Schmuck ist bei einem gemusterten Häkelkleid wie in den 70ern eher Zurückhaltung gefragt.

Häkelkleid, Häkelrock, Minirock?

Wie lang sollte ein Häkelkleid eigentlich sein? Oder wie kurz darf der Häkelrock sein? Die Antwort: Egal – Hauptsache, es sieht toll aus!

Warum sollte frau nicht Bein zeigen? Warum nicht mit einem Ausschnitt auffallen, der bei den Herren der Schöpfung zu Schnappatmung führt?

Dabei ist es egal, ob es nur ein Strandspaziergang ist oder ein Festival-Besuch. Der Trend bei Häkelkleid, Häkelrock und gehäkeltem Minirock ist eng. Hauteng!

Stylingtipp: Sexyness ja, aber bitte nicht billig! Darum das hautenge Häkelkleid in Weiß oder den superkurzen Häkelrock nicht allzu transparent wählen. Mit einem T-Shirt oder einem Langarmshirt darunter ist dieser Fauxpas von vornherein ausgeschlossen.

Der schönste Kompromiss: Häkelkleid in Midi

Bodenlang oder superkurz? Beides sieht toll aus. Wer sich aber zwischen beiden Alternativen nicht so recht entscheiden kann, greift zum Häkelkleid in Midi!

Ein knielanges Häkelkleid oder ein Häkelrock wirkt unbeschreiblich feminin. Nicht so extrovertiert wie die lange Variante, nicht so sexy wie die kurze. Aber dafür so elegant, dass es sogar als Casual-Look problemlos durchgeht.

Klar, dass im Office die Transparenz beim Häkelkleid ein wenig zurückstecken muss. Hier sollte unbedingt ein Langarmshirt oder ein T-Shirt drunter getragen werden, auch das Bandana hat am Besprechungstisch nichts zu suchen.

Um die Beine optisch etwas zu strecken, eignen sich perfekt sitzende Leggings. Dazu noch Sandaletten mit leichtem Absatz oder Cowboy-Boots, und der Style ist der Hammer!

 

Bildnachweis: ©Victoria Chudinova - stock.adobe.com

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.