Oversized Hoodies – der Trend im Herbst 2021!

Übergrößen sind in! Im Herbst 2021 darf es ruhig mal ein wenig „schlabbern“, auf körperbetonte Kleidung wird jetzt weniger Wert gelegt. Und klar, dass beim Oversized-Trend auch der Hoodie XL ebenso wenig fehlen darf wie das T-Shirt. Genauso das Damen Sweatshirt oder die Fleecejacke.

Für wen sind Oversized Hoodies geeignet?

Eigentlich müsste die Frage ja lauten: Für wen nicht? Denn im Grunde kann so ziemlicher jeder ein Hoodie XL, ein Herren Sweatshirt in Übergröße tragen. Auch die Kleinen sehen im XL Kinder Sweatshirt niedlich aus.

Richtig zur Geltung kommt der Oversized-Look allerdings dann, wenn unter dem T-Shirt oder dem Hoodie die Figur nicht ganz verschwindet. So lassen sich beispielsweise Oversized-Oberteile lässig mit einem Gürtel an der Taille stylen. Oder überlange Hemden, Blusen und T-Shirts in die Hose stecken.

Wichtig ist immer, auf die Proportionen zu achten. Oversized Hoodies sollen schließlich nicht schlampig aussehen, sondern einem coolen Trend folgen. Deshalb dürfen Sie durchaus weit und groß sein – aber nicht gleichzeitig die Beine optisch verkürzen oder einen voluminösen Bauchumfang imitieren.

Was aber unbedingt superlässig aussieht, ist eine passende Cap zur Fleecejacke oder zum Kinder Sweatshirt in Übergröße. Und das Damen Sweatshirt in der XL-Ausführung gewinnt sogar noch, wenn dazu eine Umhängetasche getragen wird – natürlich ebenfalls oversized!

Wie wird der Oversized-Look gestylt?

Sehen Oversized Hoodies oder Herren Sweatshirt in Übergröße so aus, als müsse man die Kleidung vom großen Bruder auftragen: Dann hat man etwas falsch gemacht.

Vielmehr sollten Hoodie in XL und Damen Sweatshirt sofort zeigen, das der Style gewollt ist. So können beispielsweise Oversized Hoodies zwar voluminös am Oberkörper sitzen. An der Schulter aber passt er genau und auch die Länge der Ärmel stimmt.

Herren Sweatshirt oder Kinder Sweatshirt dürfen viel Luft zwischen Körper und Stoff lassen – am Kragen aber sollten sie passen und nicht verrutschen.

Darum sollte die Oversized-Kleidung nicht einfach zwei Nummern zu groß gekauft werden. Lieber nach Herstellern suchen, die den Hoodie XL speziell für diesen Look herstellen. Wie beispielsweise den Hoodie von Fruit of the Loom.

Beim Styling gibt es zudem eine ganz einfache Regel: Oversized Hoodies stehen im Mittelpunkt des gesamten Outfits! Das heißt, dass sich Hose oder Rock, Fleecejacke, Schuhe und alle anderen Accessoires im Hintergrund halten.

Einfarbige Leggings passen dazu oder eine schmale Businesshose in gedeckten Farben. Grundsätzlich trägt man zum Oversized-Teil etwas, das eng anliegt.

Die Schuhe dürfen ruhig etwas derber ausfallen und ein wenig Absatz zeigen, damit das Gesamtbild dieses Looks stimmt.

Natürlich geht das auch andersherum. Wer zum Beispiel auf eine Baggy Hose steht, kann dazu einen engen Rollkragenpullover oder auch ein körperbetonendes T-Shirt tragen.

Die passenden Accessoires zu Oversized Hoodies

Der Herbsttrend 2021 beschränkt sich nicht nur auf Oversized Hoodies und andere Kleidungsstücke in Übergröße. Schließlich gibt es auch Menschen, die sich in der überweiten Fleecejacke oder im XL Damen Sweatshirt nicht so richtig wohlfühlen. Oder solche, denen der Oversized-Trend allein schon von der Statur her einfach nicht steht.

Trotzdem muss niemand auf Übergrößen verzichten!

Wozu gibt es schließlich Accessoires, mit denen sich das aktuelle Oversized Outfit mindestens ebenso super stylen lässt.

Große und auffällige Ohrringe spiegeln schon mal wider, was sich in Sachen Größe in dieser Saison tut. Aber auch eine richtig große Sonnenbrille kann im Herbst 2021 den Ton angeben. Die Cap darf dabei nicht fehlen – hier aber bitte darauf achten, dass sie zwar groß ist, aber nicht zu groß. Sie darf auf keinen Fall über die Ohren rutschen!

Auch die Umhängetasche folgt selbstverständlich dem XL-Trend. Out sind die glitzernden Chain Bags und auf alle Fälle auch die zierlichen Microbags.

Im Trend sind große Umhängetaschen aus veganem Lederimitat, Leinengeflecht oder gewebtem Stroh.

Bildnachweis: ©Viacheslav Lakobchuk - stock.adobe.com

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.