Alltag, Städtetrip oder Wanderung: Der richtige Rucksack für jeden Anlass

Rucksäcke sind in – und das nicht nur für lange Bergtouren. Längst gibt es für jeden Zweck einen eigenen speziellen Rucksack. Ob in der Freizeit oder als Ersatz für Business-Reisetaschen, ob beim Sport oder für draußen: Die Unterschiede liegen oft nur im Detail. Lies jetzt, welche Arten es gibt und welcher Rucksack für was am besten geeignet ist.

Freizeitrucksäcke, Laptoprucksäcke und mehr – hier ist für jeden etwas dabei

Beim Wandern und auf dem Weg zum Meeting. Für die Sportklamotten und bei der Shopping-Tour. Nichts ist praktischer als ein Rucksack. Einmal auf den Rücken geschnallt, beherbergt er alles, was du für den Tag brauchst. Und er lässt dir dabei die Hände frei.

Je nach Modell passt er sich der Business-Kleidung für Herren ebenso an wie dem All-Black-Everything-Style. Rucksäcke sind einfach eines der wichtigsten Accessoires überhaupt. Und das sind die Top-Varianten für jeden Einsatzzweck.

Fahrradrucksäcke

Perfekt für den Drahtesel ist ein spezieller Fahrradrucksack. Damit er beim Fahren nicht stört, sollte er klein, leicht und kompakt sein. Meist verfügt er über einen Regenschutz, ein Trinksystem, Reflektoren und über eine Halterung für den Fahrradhelm. Diese ist besonders praktisch, wenn du zwischendurch nicht in die Pedale trittst, sondern eine stylische 6-Panel-Cap trägst. Darüber hinaus kommen moderne Fahrradrucksäcke mit einem Gewicht von weniger als einem Kilogramm daher. Ihr Fassungsvermögen beträgt meist 15 oder weniger Liter.

Fotorucksäcke

Hobby-Fotografen und -Fotografinnen wissen diese speziellen Begleiter zu schätzen. Diese Rucksäcke bieten jede Menge Platz für Kamera, Objektive, Stativ und Ersatzakkus. Das Innere dieses Rucksacks weist verschiedengroße und gut gepolsterte Fächer auf. Schmutzabweisende und wasserdichte Außenmaterialien schützen den wertvollen Inhalt bei schlechtem Wetter.

Laptoprucksäcke

Ein Laptoprucksack sieht schick und stylisch aus – und er ersetzt locker die üblichen Businesstaschen. In einem gut gepolsterten Innenfach findet das Notebook Platz. Weitere Fächer für Smartphone & Co. nehmen alles auf, was man im Büro oder in der Uni braucht. Damit sind Laptoprucksäcke die perfekte Ergänzung zum Business-Casual-Look.

Tipp: Ein Muss für Herren UND Damen: Armbanduhr richtig tragen

Rolltop-Rucksäcke

Rolltop-Rucksäcke sieht man jetzt immer häufiger auf den Straßen. Die stylischen Freizeitrucksäcke erfreuen sich aktuell immer größerer Beliebtheit. Das Besondere an diesen Modellen: Die Öffnung lässt sich beim Verschließen einrollen und per Klipp-Verschluss sichern. Dadurch hast du wahlweise ein kleines oder ein riesiges Volumen. Reichlich Platz für dein Lieblings-T-Shirt, Hooded-Sweats für Herren, Damen und Kinder sowie Schirm, Wasserflasche und Co.. Mehr Flexibilität geht nicht! Dabei ist es völlig egal, ob du deinen Rolltop als Business- oder Freizeittasche nutzt.

Tipp: Du willst die ein neues T-Shirt kaufen oder bist auf der Suche nach bequemen Basic-Sweats für Damen? Eine große Auswahl findest du bei renommierten Textilmarken wie B&C oder Fruit of the Loom.

Daypacks

Ein Daypack oder auch Tagesrucksack kannst du eigentlich immer dabei haben. Zur Uni, auf der Arbeit, zum Shoppen oder für einen Tagesausflug. Egal ob für Herren oder für Damen: Kein anderer Rucksack bietet mehr Auswahl an Größen und Materialien. Du hast die Wahl zwischen Filz, Stoff, Leder oder Kunstfaser. Und zwischen einem Volumen von 15 bis hin zu 30 Litern. Daypacks sind echte Allrounder und machen selbst Gymsacs-Turnbeuteln, Umhängetaschen oder den coolen Freizeittaschen von Halink ernstzunehmende Konkurrenz. Selbst Wechselklamotten passen neben Geldbeutel, Smartphone und all den anderen kleinen Alltags-Helferlein problemlos hinein.

Trekkingrucksäcke

Neben der richtigen Wanderbekleidung für jedes Wetter brauchst du auf deinen Trekkingtouren ebenfalls einen geräumigen und robusten Rucksack. Das Gleiche gilt auch für längere Rucksackreisen.

Beim Kauf eines Backpacker-Rucksacks oder Trekkingrucksacks solltest du unbedingt auf eine hochwertige Verarbeitung achten. Und auch in Sachen Materialqualität solltest du hier keine Abstriche machen. Schließlich muss so ein Wanderbegleiter meist einiges aushalten. Bedenke außerdem, dass du Kleidung und Materialien für einige Tage oder gar Wochen dabei haben willst. Das heißt, dass die Nähte absolut fest und die Verschlüsse stabil sein müssen. Der Schultergurt sollte größenverstellbar sein, damit es exakt zu deinen Maßen passt. Brustgurt und Hüftflossen sollten so beschaffen sein, dass sie deinen Rücken optimal entlasten.

Bildnachweis: @ AdobeStock_435424258, Drobot Dean_Loungewear

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.