Casual Chic: Sportlichkeit trifft Eleganz

Wenn du dich für Mode interessierst, ist dir garantiert schon mal der Begriff „Casual Chic“ begegnet. Worum es dabei geht? Ganz einfach! Du machst es dir in deinen Langarm-T-Shirts für Herren oder in den Basic-Sweats für Damen richtig urgemütlich. Aber du bist trotzdem ausgehschick angezogen. Wie das funktioniert, zeigen wir dir hier!

Das besagt der Dresscode Casual Chic

Die Grenzen zwischen Business Casual und Freizeitlook sind heute fließend. Längst darf es auch ein T-Shirt unter dem Blazer sein, um im Job gut gekleidet auszusehen.

Sowohl beim Casual Chic für Männer als auch beim Casual Chic für Frauen gilt: Hochwertige Freizeitkleidung so zu kombinieren, dass sie auch im Büro und bei Meetings akzeptiert wird. Dazu werden in der Regel Materialen gewählt, die bequem zu tragen sind. Zum Beispiel Baumwolle, Leinen, Seide, Wolle oder Kaschmir.

Vor allem kommt es darauf an, dass die Kleidung nicht zu eng sitzt. Sie sollte den Körper eher locker und luftig umspielen. Aber Vorsicht! Das heißt nicht, dass du beim Casual Chic den Schlabberlook inklusive ausgeleierte Jogginghose tragen darfst!

Vielmehr gehört zum Beispiel auch ein schicker Rock zusammen mit einem neutralen Oberteil und formschöne Sneakers dazu. Das T-Shirt lässt sich bei der Business-Kleidung für Damen also ruhig mit einer guten Jeans kombinieren. Ganz ohne dass du gleich unangenehm auffällst.

Tipp gegen fiese Knitterfalten: T-Shirts richtig falten – so klappt’s im Handumdrehen!

Das perfekte Casual Chic Outfit für Damen

Ich bin so froh, dass ich'n Mädchen bin - weil ich dann einfach mehr Auswahl habe. Erst recht, was den Casual Chic angeht. Hier geht locker auch eine Business-Stretchbluse für Damen mit moderner Strickjacke über dem Rock. Oder aber ein Kleid in Kombi mit einem sportlichen Oberteil.

Auch was die Accessoires betrifft, war es noch nie so einfach. Trage einfach den Schmuck, der am besten zu deinem Gesamtoutfit passt und der dir gefällt: Fertig ist der Casual Chic fürs Büro! Dann noch zum Beispiel eine Freizeittasche von Halink, und du bis gegen jeden modischen Fauxpas gefeit.

Anders sieht es aus, wenn es zu ganz besonderen Anlässen geht. Bei der After-Work-Party brauchst du kaum noch auf den Dresscode fürs Business zu achten. Dagegen solltest du beim Stichwort „Casual Chic Hochzeit“ schon genau darauf achten, was du anziehst.

Und so funktioniert der Casual Chic für Männer

Die „Herren der Schöpfung“ dürfen für den richtigen Casual Chic ganz unbesorgt Kleidungsstücke kombinieren. Wie beispielsweise Business-Stretchhemden für Herren mit einer bequemen Baumwollhose oder Pantalons.

Dies kann mit einem sportlichen Hemd, Herren-Poloshirts aus 100% Baumwolle oder einem gepflegten Pullover kombiniert werden. Herren-Poloshirts aus Polyester oder Baumwolle lassen sich super mit einem dunklen Anzug verbinden. Und eine perfekt sitzende Jeans kommt zusammen mit dem Blazer ebenfalls toll an.

Ganz wichtig für den männlichen Casual Chic ist das gepflegte Äußere. Bei aller Lässigkeit sollten auf alle Fälle die Haare ordentlich frisiert sein. Auch den Bart gilt es, gründlich zu rasieren oder bürotauglich zu stutzen. Als Accessoire eignet sich für Männer immer eine schicke Armbanduhr, die zum Rest des Outfits passt.

Tipp - Armbanduhr richtig tragen: So kombinierst du den modischen Alltagsbegleiter.

Einkaufen für den Casual Chic

Grundsätzlich solltest du beim Einkauf für deine Business-Kleidung die passenden Farben im Blick haben. Schwarz, Grau, Weiß und erdige Farbtöne spiegeln den Casual Chic am besten wider. Denn diese Farben vermitteln einerseits immer einen seriösen Eindruck und lassen sich anderseits klasse miteinander kombinieren.

Bist du auf der Suche zum Beispiel nach Herren-Businesshemden mit Popeline? Oder willst du ein neues schickes T-Shirt kaufen, das zum Casual Chic passt? Dann empfehlen wir dir diese Marken

 

Bildnachweis: AdobeStock_300143148, Vasyl

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.