Der Regenschirm: Funktionales Accessoire für nasse und graue Herbsttage

Auch wenn’s draußen nass und grau ist – wir lassen euch nicht im Regen stehen! Stattdessen findet ihr hier die besten Tipps zum Thema Regenschirm. Schließlich bieten Stockschirme, Taschenschirme, Partner- und Designerschirme nicht nur den perfekten Schutz vor dem nassen Segen von oben. Sie sind auch perfekte Accessoires, die euer gesamtes Outfit aufwerten können.

Was ein Regenschirm können muss

Bitte? Ist doch klar, was ein Regenschirm können muss: mich trockenhalten, wenn ich im Regen raus muss! Stimmt grundsätzlich. Damit ein Herren- oder Damenschirm die Aufgabe perfekt erfüllen kann, solltest du beim Kauf hierauf achten:

  • Zehn Speichen sind optimal. Damit sind Schirme am stabilsten. Die Mechanik lässt sich leicht handhaben und die „Dachspannung“ hat eine ideale Form.
  • Vom Material her sind Stahl oder karbonverstärktes Fiberglas zu empfehlen.
  • Als Bezug ist Polyester ideal. Das Material ist formstabil und reißfest. Der Bezug sollte selbstverständlich mit Teflon beschichtet sein, damit das Wasser abperlt. So kannst du dann auch ruhig mal auf den Regenponcho verzichten.
  • Welcher Regenschirm passt zu mir?

Der klassische Typ

Dann solltest du – vor allem zum Business-Termin – eher einen schwarzen oder braunen Schirm bevorzugen. Mit dem fällst du nicht auf und bist zeitlos elegant unterwegs.

Auch interessant: Die Businesstasche – perfekt organisiert im Job

Sportlich

Ist dein Gesamtoutfit eher knallig oder sportlich? Dann darfst du auch gerne zu einer knalligen Variante in Rot, Gelb oder Quietschgrün greifen. Auch Printwear ist eine gute Idee.

Die neueste Mode

Richtig in sind seit Jahren auch Regenschirme mit einem transparenten Bezug, gerne mit einem angesagten Modelabel versehen. Ebenso stylisch können Schirme mit Mustern wie Streifen oder Karos, mit Paisley Pattern, Obst-, Frucht oder Tiermotiven sowie mit einem coolen Spruch versehen sein.

Meist sind solche Luxusschirme relativ klein und nur für eine Person geeignet. Liebst du es aber, Arm in Arm mit deinem Schatz im Regen spazieren zu gehen, sind XL-Schirme genau richtig für euch beide.

Für Kinder

Auch der Nachwuchs will natürlich seinen eigenen Schirm haben. Achte beim Kinder Regenschirm darauf, dass er nicht nur schick ist. Er sollte auch mit Reflektorband und Co. verkehrssicher sein. Dann braucht dein Knirps nur noch tolle Regen- und Matschhosen sowie ordentliche Gummistiefel, und schon kann der nächste Schauer kommen!

Macht ein Mini-Regenschirm Sinn?

Apropos Kinder: Es gibt auch einen Knirps Regenschirm, der mit den lieben Kleinen allerdings nichts zu tun hat.

Vielmehr handelt es sich dabei um besonders kleine Regenschirme, die zusammengeschoben in jeder Handtasche Platz finden. Dazu muss man aber sagen, dass diese kleinen Schirme zwar sehr praktisch sind. Elegant kommst du damit aber nicht gerade rüber.

Den besonders Kleinen gegenüber stehen die besonders Großen. Und zwar die sogenannten Golfschirme. Dabei handelt es sich um übergroße Schirme mit Stangenlängen von 67 Zentimeter bis 75 Zentimeter und einem geraden Griff. Praktisch, wenn du nicht unbedingt auch noch wasserfeste Outdoorjacken tragen willst.

Tipp: Wasserdichte Jacken: So erkennt man die Qualität

Was braucht man noch im Herbst?

Herbst und Winter haben es in sich. Da ist ja nicht nur der Regen. Auch Kälte, Schnee, Hagel und Nebel machen die Tage nicht gerade strahlend schön. Um gut durch die dunkle Jahreszeit zu kommen, solltest du in das Zwiebelprinzip im Winter beachten. Also immer mehrerer Lagen übereinander tragen, die dann je nach Bedarf „entblättert“ werden können.

Das gilt natürlich auch für Kinder. Über dem T-Shirt als Unterhemd tragen sie Basic-Sweats für Kinder. Darüber nach Bedarf einen Pullover und zum Abschluss die wasserabweisende Jacke. Und weil Kinder schnell wachsen, muss man jedes Jahr neue T-Shirts kaufen. Schau dich dafür doch mal bei Fruit of the Loom um.

Tipp: Jacke imprägnieren – so geht’s ganz einfach!

 

Bildnachweis: @AdobeStock_215646289, Yakobchuk Olena

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.