Zu Weihnachten Kleidung verschenken: Tipps und Wunschideen für die ganze Familie

Erinnert ihr euch noch an die Werbung „Niemand mag Socken zu Weihnachten“? Dann wollen wir euch jetzt mal ein Geheimnis verraten: Das stimmt gar nicht! Denn egal, ob Kuschelpullover, Handschuhe oder eben auch Kuschelsocken: Kleidung gehört alle Jahre wieder zu den beliebtesten Geschenken unter dem Christbaum.

Passt nicht, gibt’s nicht? - Leider doch!

Du kannst noch so schöne Herren-Poloshirts aus 100% Baumwolle oder ein Damen-Poloshirt aus Polyester oder Baumwolle mit Liebe verpackt haben. Wenn du die falsche Konfektionsgröße gekauft hast, gibt’s unter dem Tannenbaum nur lange Gesichter. Erkundige dich also vorab nach der Kleidergröße deiner Lieblingsmenschen. Am besten noch bevor du in edlen Boutiquen oder bei diversen Onlinehändlern nach Weihnachtsgeschenken suchst.

Lediglich bei Schals oder anderen Winteraccessoires und Mützen kannst du diesen Punkt außer Acht lassen. Hier gibt es dann wieder andere Fallstricke, mit denen du beim gut gemeinten Weihnachtsgeschenk doch ins Fettnäpfchen treten könntest.

Alle guten Dinge sind drei: Farbe, Form und Stil der Kleidung

Du hast diese umwerfenden Fingerhandschuhe für Kinder und Erwachsene in Regenbogenfarben gesehen und direkt zugeschlagen. Womöglich dachtest du, damit das ideale Geschenk für deinen Liebsten gefunden zu haben. Blöd nur, wenn er eher ein gediegener Geschäftsmann ist, der mit en bunten Dingern so gar nichts anfangen kann.

Halte dich bei Kleidung zu Weihnachten deshalb immer an den Grundsatz: Es muss nicht dir gefallen, sondern den Beschenkten!

Fährt dein Schatz also eher auf weite, gemütliche Klamotten ab, dann schenke ihr nichts Hautenges. Trägt jemand ausnahmslos dunkle Farben, wird er bunte Teile eher nicht mögen.

Qualität schenken für dauerhafte Freude

Wer kennt das nicht: Oft juckt es einen in den Fingern, wenn man ein echtes Schnäppchen im Laden oder im Internet sieht. Unser Tipp: Gebt dem Jucken nicht nach!

Denn ob ihr nun Langarm-T-Shirts für Herren, Overknee-Strümpfe aus Stick und Co. oder Basic-Sweats für Kinder kauft: Achtet darauf, dass es sich um echte Markenqualität handelt.

Erstens willst du ja nicht als Geizhals dastehen. Und andererseits soll der oder die Beschenkte ja lange Freude an dem guten Stück haben. Schließlich hängen daran im besten Fall wunderschöne Erinnerungen an ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Geschenkideen: Die Top-Weihnachtsgeschenke für SIE und IHN

Kleidung solltest du an Weihnachten nur an jemanden verschenken, dessen Größe, Stil und Geschmack du wirklich kennst. Kannst du diese Punkte abhaken, gibt es für Frauen kaum etwas Schöneres als

  • einen extra kuscheligen Damen-Bademantel
  • wärmende Lammfell-Hausschuhe
  • schicke Dessous
  • ein edles Nachthemd
  • warme Stulpen
  • einen Kaschmir-Schal
  • eine Outdoor-Jacke aus Fleece


Klar, auch Männer lassen sich am Heiligabend gerne mit dem einen oder anderen neuen Teil für den Kleiderschrank überraschen.

Die meisten Männer freuen sich beispielsweise über

  • Motiv-Strümpfe
  • stylische Beanie-Mützen
  • ein ausgefallenes T-Shirt
  • feine Lederhandschuhe
  • eine coole Fliegerjacke
  • bequeme Hoodies
  • Moderne Trainingshosen und -hemden

 

Unser Tipp: Du willst deinem Liebsten ein neues T-Shirt kaufen? Die besten T-Shirt-Marken sind unter anderem Fruit of the Loom und Promodoro.

Top oder Flop: Kann man auch einem befreundeten Paar Kleidung zu Weihnachten schenken?

Es Kommt darauf an. Zum einen, wie eng man mit dem Paar befreundet ist. Zum anderen auch – wie oben erwähnt– ob man den Geschmack, Stil und vor allem die Kleidergrößen der beiden kennt.

Einfach ist es, wenn die beiden junge Eltern sind. Dann freuen sie sich je nach Alter des Kindes sicher über Baby Bodies und Schlafanzüge. Aber auch Baby-Lätzchen und -Mützen eignen sich hervorragend als Geschenk für Eltern mit Kleinkindern. Bei älteren Kindern sind Stofftiere wahrscheinlich eher angebracht.

Handelt es sich um wirklich gute Freunde, dann spricht aber auch nichts dagegen, eine kuschelige Decke für zwei zu verschenken. Vielleicht macht man den beiden auch mit einem Set Schals für SIE und IHN eine Freude.

 

Bildnachweis lautet: AdobeStock_540217101

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.